Künstliche Intelligenz

Helge Schneider: KI hat in der Kunst nichts zu suchen

30. Oktober 2024 , 14:27 Uhr

Der Allrounder aus dem Ruhrgebiet will Künstliche Intelligenz nicht in der Kultur sehen. Helge Schneider ist aber trotz KI-Einzugs in vielen Bereichen recht entspannt.

Künstliche Intelligenz hat nach Ansicht von Unterhaltungskünstler Helge Schneider (69) in Kunst und Kultur «nichts zu suchen». Wenn KI etwa in der Medizin genutzt werde, sei das «vielleicht irgendwo noch verständlich», in der Welt der Kunst sei das aber abzulehnen, sagte der Musiker und Komiker am Mittwoch in seinem Studio in Mülheim an der Ruhr an. 

Wenn KI genutzt werde, um Musik zu machen, halte er das nicht mehr für Kunst, «das ist dann wirklich Konserve». Die Ausdrucksstärke der Künstler gehe mit KI verloren. Schneider tourt derzeit mit «Katzeklo auf Rädern» durch Deutschland und Österreich, für 2025 steht die Tour «Ein Mann und seine Musik» an. Anlass zu ernster Beunruhigung sehe er aber nicht, weil viele Leute eine «Sehnsucht» hätten, zu Konzerten zu kommen. 

KI könne nur «auf Basis von Rekonstruktion» erfinden. Seine eigene Kunst lebe vom Improvisieren, von «Zwischenräumen» und «Genialität», meint der Künstler aus dem Ruhrgebiet. Seinen Beruf halte er nicht für gefährdet. 

Schneider ist seit Jahrzehnten mit seiner Musik und seinem schräg-anarchischen Humor erfolgreich, hat viele Auszeichnungen erhalten, ist auch Autor mehrerer Bücher, hat Filme gedreht und ist als Schauspieler in zahlreiche Rollen geschlüpft.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Grönemeyer würde wieder schauspielern - bei gutem Angebot Bevor er zu einem der größten deutschen Popmusiker wurde, kannte man Herbert Grönemeyer als Schauspieler. Mit mäßigem Talent, wie er sagt. Bei der richtigen Rolle würde es aber nochmal versuchen. 30.10.2024 Die Toten Hosen mit NRW-Staatspreis geehrt Es ist die höchste Auszeichnung in Nordrhein-Westfalen: In diesem Jahr geht der Staatspreis des Landes NRW an die deutsche Punkrockband. Die weiß selbst nicht genau, warum eigentlich. 25.10.2024 Laura zu Pietros Statement: Es wird nichts verharmlost Erst Pietro Lombardi, nun Laura Maria Rypa: Nach Berichten über einen Beziehungsstreit äußert sich das Paar selbst ausführlicher. 21.10.2024 Antrag im «Big Brother»-Container: Leyla sagt «Ja» zu Mike Mike macht Leyla heiter - und zu einer Heiter: Im «Promi Big Brother»-Haus wartet der 32-Jährige mit einem besonders emotionalen Moment auf. Vorher brauchte es aber ein gewisses Zureden.