Historische Bauten geben Bamberg, Forchheim und deren Umgebung ihr einzigartiges Gesicht. Am Tag des offenen Denkmals, morgen, öffnen viele dieser geschichtsträchtigen Häuser ihre Türen für Besucher. Eine tolle Gelegenheit für alle, die die Geschichte unserer Region hautnah erleben möchten.
Los geht’s in Bamberg und Umgebung: Besucht das Wohnhaus am Michelsberg 25, die Kasernengebäude in der Wunderburg oder die Freimaurerloge in der Franz-Ludwig-Straße. Im Umland warten der Körberhof in Rothensand, die alte Notkirche St. Johannis in Hirschaid und das Ackerbürgerhaus in Hallstadt. Im Landkreis Forchheim könnt ihr die Synagoge in Ermreuth, das Schloss Hundshaupten oder den alten Getreidespeicher am Bahnhof Behringsermühle bei Gößweinstein erkunden.
Einmal hautnah in die Geschichte eintauchen – das bietet der Tag des offenen Denkmals in Bamberg, Forchheim und der Umgebung. Welche historischen Gebäude in unserer Region Bamberg-Forchheim geöffnet sind, erfahrt ihr unter: https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/programm