Im Rahmen des bayerischen Bioerlebnistags „Bio-Schätze im Aurachtal“ haben Besucher am 28. September die Möglichkeit Höfe in der Öko-Modellregion Bamberger Land, zu erkunden. Das teilt das Landratsamt Bamberg aktuell mit. Dabei werden auch Führungen angeboten. Ziel: die biologische Landwirtschaft und Tierhaltung kennenzulernen. Drei Stationen sind geplant: Der Biolandhof Gräbner in Walddorf-Feigendorf, der Biolandhof Dietz in Lisberg und Fischzucht Grimmer in Trabelsdorf.
Programm am Samstag, den 28.09.2024:
Auftakt: 13:30 Uhr in Walsdorf-Feigendorf
Station 1: Biolandhof Gräbner
- Zeit: 13:30 – 15:00 Uhr
- Ort: Birkenstraße 1, 96194 Walsdorf-Feigendorf
- Thema: Biodiversität und Landschaftspflege: Lebensmittelerzeugung im Aurachtal mit Wasserbüffeln
Auf dem Gräbner-Hof erfahren Sie, wie Seewiesen beweidet werden, welche Rolle Wasserbüffel in der Landschaftspflege spielen, wie das Bio-Huhn-Ei auf den Teller kommt und vieles mehr zur regionalen Bio-Landwirtschaft. Gemeinsam erfahren wir mehr über die Direktvermarktung von Bio-Büffelfleisch, Bio-Eiern, Bio-Nudelprodukten und weiteren Erzeugnissen.
Station 2: Biolandhof Dietz
- Zeit: 15:30 – 16:30 Uhr
- Ort: Ringstraße 1, 96170 Lisberg
- Thema: Schweine und Schafe: Bio im Freiland
Gemeinsam machen wir uns ein Bild von der Freilandhaltung einer kleinen Gruppe von Bio-Schweinen und Bio-Schafen und begutachten die landschaftspflegerischen Aspekte der Beweidung mit den Tieren in der Kleingruppe. Bio-Apfelsäfte von der Streuobstwiese und ein kleiner Bio-Snack laden zu dieser Station ein. Verfolgen Sie mit uns die Wertschöpfungskette der regionalen Bio-Lebensmittel.
Station 3: Fischzucht Grimmer
- Zeit: 17:00 – 18:30 Uhr
- Ort: Seeleite 1, 96170 Trabelsdorf
- Thema: Ökosystem Bio-Teichwirtschaft: Bio-Karpfen im Aurachtal
Erleben Sie, wie ökologische Teichwirtschaft funktioniert, wie Bio-Karpfen aufwachsen, wie sie bedrohte Tier- und Pflanzenarten schützen und welche Herausforderungen es in der biologischen Fischzucht gibt. Wir besichtigen gemeinsam die Weiher bei Trabelsdorf im nördlichen Steigerwald und diskutieren über nachhaltige Teichwirtschaft im Bamberger Land. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Tag beim abendlichen Bio-Karpfenessen ausklingen zu lassen. Begleitet wird die Tour von Verena Kritikos, Naturpark-Rangerin des Naturparkes Steigerwald.
Bei Interesse am anschließenden Karpfenessen ist eine Anmeldung unter patrick.nastvogel@lra-ba.bayern.de mit Angabe der Personenanzahl bis 23.9. erforderlich.
Hinweise:
- Die Teilnahme an den öffentlichen Führungen ist kostenfrei.
- Eine Anmeldung zur Teilnahme an den Führungen ist nicht erforderlich.
- Die Teilnahme kann auch nur zu einzelnen Stationen erfolgen.
- Parkmöglichkeiten sind im Umfeld vorhanden. Eine Anreise zu Fuß und Rad ist empfehlenswert.
Der Bioerlebnistag „Bio-Schätze im Aurachtal“ ist eine Kooperation unter Führung der Öko-Modellregion Bamberger Land mit dem Naturpark Steigerwald und den beteiligten Bio-Betrieben und findet im Rahmen der bayerischen Bioerlebnistage statt.