Heute startet auch in der Region Bamberg-Forchheim die siebte Bayerische Impfwoche!

15. Juli 2024 , 12:45 Uhr

Die gemeinsame Aktion des Gesundheitsministeriums und der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen widmet sich heuer der Impfung gegen Humane Papillomviren, kurz HPV. Diese verursachen in Deutschland jährlich rund 8000 Krebserkrankungen. Laut dem Landratsamt Forchheim wird die HPV-Schutzimpfung in Bayern bislang kaum wahrgenommen. Die Aktionswoche soll vor allem Eltern und Jugendliche ansprechen, denn eine Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen.
In der Woche vom 15. bis 21. Juli 2024 können sich Bürgerinnen und Bürger bei verschiedenen Veranstaltungen zur HPV-Impfung bayernweit und direkt vor Ort informieren.  Begleitet wird die Woche von einer Online-Informationskampagne und der zentralen Webseite www.schutzimpfung-jetzt.de. Dort erfahren Eltern und Jugendliche alles Wissenswerte rund um die HPV-Impfung.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Alkohol und Weihnachten - Suchtberatung aktiv Glühwein, Punsch mit Schuss oder Eierlikör – bei vielen steigt in der Vorweihnachtszeit der Alkoholkonsum. Deshalb gibt es in der Region Bamberg-Forchheim rund um Weihnachten verstärkt Angebote für Menschen mit Alkoholproblemen. Martina Auer, Leiterin der Suchtberatungsstelle in Bamberg und Forchheim: „Also wir arbeiten da sehr eng mit den Selbsthilfegruppen zusammen, also wo Betroffene an sich 12.12.2024 NGG ruft Beschäftigte zu "Weihnachtsgeld-Check" auf Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ruft Beschäftigte in der Branche kurz vorm großen Fest zum „Weihnachtsgeld-Check“ auf. „Es gibt immer wieder Chefs, die die Sonderzahlung zum Jahresende gern mal ‚vergessen‘, obwohl das Weihnachtsgeld im Tarif- oder Arbeitsvertrag schwarz auf weiß zugesichert ist“, so der NGG-Landesbezirksvorsitzende Mustafa Öz. Vor allem Azubis und Mini-Jobber gehen demnach oft leer 06.12.2024 Geldsegen dank Schlüsselzuweisungen für Raum Bamberg-Forchheim Fünf Milliarden Euro Schlüsselzuweisungen erhalten die bayerischen Landkreise und Gemeinden im kommenden Jahr. Das teilen jetzt die CSU-Landtagsabgeordneten für die Region Bamberg-Forchheim, Melanie Huml, Holger Dremel und Michael Hofmann, mit. Demnach bekommt die Stadt Bamberg fast 45,5 Millionen Euro, der Landkreis und die Gemeinden zusammen etwas mehr als 75,1 Millionen Euro. Auch Stadt und Landkreis 05.12.2024 Mehr Geld für Dachdecker Etwa 200 Beschäftigte in Dachdeckerbetrieben in der Region Bamberg-Forchheim bekommen ab diesem Monat mehr Geld. Denn die Tariflöhne im Dachdeckerhandwerk steigen um 3,8 Prozent. Damit hat ein Geselle zum Monatsende gut 135 Euro mehr in der Tasche. Das teilt die IG BAU Oberfranken mit. Die Gewerkschaft habe sich auch für eine deutlich höhere Ausbildungsvergütung stark