Hinweis für Müllentsorgung in Bamberg und im Landkreis Forchheim

28. Juni 2024 , 06:41 Uhr

Wer seinen Haus-, Sperr- und Gewerbemüll beim Müllheizkraftwerk abgeben möchte, muss sich auf eine längere Schließung einstellen, Das teilen Stadt und Landkreis Bamberg aktuell mit. Alle fünf Jahre müssen bestimmte Teile geprüft und erneuert werden. Deshalb bleibt die Anlage ab morgen (29.06.) bis zum 20. Juli geschlossen. Wer in diesem Zeitraum dringend Müll entsorgen muss, kann sich bei der Abfallberatung des Landkreises Bamberg informieren.

Außerdem bleibt im Landkreis Forchheim die Deponie Gosberg kommenden Dienstag und Mittwoch wegen Reparaturarbeiten geschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 110.000 Euro für elf Projekte Die Öko-Modellregion Bamberger Land hat gleich elf Projekte mit insgesamt 110 000 Euro unterstützt. Das Geld gab es für Betriebe, die sich für regionale Bioprodukte engagieren. Dazu gehören unter anderem der Biohof Schlake aus Litzendorf oder auch der Biolandhof Merkel aus Frensdorf. Für das kommende Jahr stehen laut aktueller Meldung des Landratsamtes wieder Fördermittel zur 26.10.2024 Wie sieht Bamberg 2050 aus? Und werden die Bereiche Innovation, Mobilität und Leben von der Digitalisierung beeinflusst – darum geht’s bei der Veranstaltung des  „Laufend die Zukunft denken“. Zu dem Thema gibt es bereits eine Wanderausstellung in der Bamberger Universität. Am Dienstag erhalten Interessierte eine Führung durch die Ausstellung. Los geht’s um 17 Uhr im Zukunftsmuseum, Teilbibliothek 4, am Heumarkt 25.10.2024 Spartenübergreifende Musikfestivals brauchen dringend Geldspritzen vom Staat So sieht das der SPD-Bundestagsabgeordnete für Bamberg und Forchheim Andreas Schwarz – er freut sich deshalb über die zweite Runde des Förderprogramms „Festivalförderfonds“. Dadurch bekommen vor allem kleinere Festivals mit einer maximalen Besucheranzahl von 15 000 Menschen eine Förderung vom Bund. Wichtig sind diese Festivals nicht nur für die Künstler, sondern auch für das wirtschaftliche 25.10.2024 „Wir wollen unsere Fördergelder vom Staat zurück“ Ab kommenden Jahr ist Schluss mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“: das Bundesfamilienministerium hat beschlossen, dass es ab 2025 dafür keine Förderungen mehr geben wird. Mit dem Programm wurden in den vergangenen Jahren deutschlandweit Projekte unterstützt, die sich für die Stärkung der Demokratie und die Bekämpfung von Rassismus und Radikalisierung einsetzen. Hier hat die Stadt Bamberg