Hochwasser: Landkreis Bamberg hilft in Polen

18. September 2024 , 15:15 Uhr

Die Unwetter der letzten Tage haben den Süden und Osten Deutschlands hart getroffen, ebenso wie Österreich, Tschechien und Polen. Auch betroffen ist Bambergs polnischer Partnerlandkreis Karkonoski – dem bietet aktuell Bambergs Landrat Johann Kalb Unterstützung an. Laut Landratsamt (18.9.) stellt er Notstromaggregate, Hochleistungspumpen, 200 Bautrockner und Sandsäcke bereit. Ein Hilfstransport selbst hat sich heute in Scheßlitz auf den Weg gemacht – er wird im Lauf des Tages auf dem Flugplatz in Jelenia Góra in Polen erwartet.  Spenden sind ebenfalls möglich. Dafür wurde ein Spendenkonto eingerichtet.

Ihr wollt unserem Partnerlandkreis in dieser schwierigen Hochwassersituation helfen? Hier könnt ihr eure Spenden überweisen. Die Spenden gehen direkt an den Partnerlandkreis Karkonoski.

Kontoname: Spenden an die Flutopfer

Kontonummer: PL57 1020 5226 0000 6102 0866 9154

Firmenname: Karkonoski County

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 International Woche sorgt für Völkerverständigung Die 5. Internationale Woche im Landkreis Bamberg steht vor der Tür. Von kommenden Samstag bis zum 6. Oktober finden 40 Events in 14 Gemeinden statt. Damit möchte der Landkreis den Kulturaustausch und die Völkerverständigung fördern. Die erste Internationale Woche lief im Jahr 2017 zum 10-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit Karkonoski in Polen. Seitdem wird sie 10.02.2024 Arbeitsgruppe für Nahverkehr im Landkreis Bamberg Wie geht’s ab August weiter mit dem Öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Bamberg? Diese Frage will Landrat Johann Kalb laut aktueller Mitteilung mit einer interfraktionellen Arbeitsgruppe ab 16. Februar klären. Dazu wurden die Stellvertreter, die Vorsitzenden der Fraktionen im Kreistag, Vertreter örtlicher Verkehrsunternehmen und des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) ins Landratsamt eingeladen. Der Kreistag hatte die 21.11.2024 Entsteht in Hirschaid bald ein neues Landkreis-Gymnasium? Dies hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung zumindest dem Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg empfohlen. Wie das Landratsamt Bamberg aktuell mitteilt, entscheidet der Zweckverband Donnerstag in der nächsten Woche darüber. Ausgangspunkte dafür sind ein Standortgutachten und die Grundlagenuntersuchung zur Entwicklung der Zahl der Gymnasiasten. Sie soll von aktuell 5600 auf rund 7000 im 20.11.2024 Viel Geld für Lisberg Die Gemeinde Lisberg im Landkreis Bamberg darf sich über eine dicke Finanzspritze freuen. Wie das Finanzministerium und die Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml aktuell mitteilen gibt es rund 2,8 Millionen Euro für den Glasfaserausbau. Das Geld stammt aus der Bayerischen Gigabitförderung. Bei der Gemeinde Lisberg selbst kommt diese Förderung gut an.  Bislang sind etwa 1450 Gemeinden