Hochwasserschutz für Kersbach

21. Oktober 2024 , 17:23 Uhr

Viele Menschen haben noch das schwere Hochwasser vor Augen, welches im Jahr 2007 den Forchheimer Ortsteil Kersbach überflutet hat. Um die Anwohner in Zukunft zu schützen, wird jetzt ein Hochwasserschutz am Ortsausgang Richtung Effeltrich gebaut. Heute war der erste Spatenstich. Das Projekt kostet etwa 7,7 Millionen Euro, davon kommen 3,6 Millionen Euro vom Freistaat Bayern. Uwe Kirschstein Oberbürgermeister der Stadt Forchheim über die Maßnahme:

„Es gibt ein sogenanntes Regenrückhaltebecken. Es sind etwa 51 Tausend Kubikmeter, die dort hineinpassen. Das heißt wir sammeln zunächst das Wasser beim Starkregenereignis und können es dann in einem sogenannten Drosselbauwerk in die bestehende Kanalisation einleiten.“

 

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber sagt im Radio Bamberg Interview:

„Wir haben vor 15 Jahren nur für hundertjährliche Hochwasser geplant. Heute planen wir schon für dreihundertjährliche Hochwasser, weil eben die Wassermassen und Mengen deutlich mehr werden. 40% der Ausgaben des Umweltministeriums nehmen wir für die Anpassung an Herausforderungen des Klimawandels.“

Das Drosselbauwerk dient dazu, die Kanalisation nicht zu überlasten. Die Stadt Forchheim geht davon aus, dass die gesamten Bauarbeiten bis Ende 2026 dauern werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Sänger Marc Seaberg ist verstorben Traurige Nachrichten aus Wichsenstein im Landkreis Forchheim: Marc Seaberg, der Erlanger Sänger, der bereits vor David Hasselhoff mit „Looking for Freedom“ die Charts eroberte, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Seaberg, der mit bürgerlichem Namen Franz Seeberger hieß, lebte seit 2013 in Wichsenstein. Bereits in jungen Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik. 12.11.2024 Neuer Weihnachtsbaum steht am Forchheimer Rathausplatz Er ist 12 Meter groß und wiegt 1,5 Tonnen. Die Rede ist vom neuen Weihnachtsbaum in Forchheim. Die Nordmann-Tanne wurde heute am Rathausplatz aufgestellt. Dazu waren gleich zwei Kräne von Noten. Bis der Forchheimer Weihnachtsmarkt am 29. November beginnt wird der neue Baum dann noch weihnachtlich geschmückt. 12.11.2024 Schockanrufer in der Region Bamberg-Forchheim unterwegs Bitte Vorsicht: Betrüger sind mit der so genannten Schockanruf-Masche aktuell verstärkt im Raum Bamberg und Forchheim aktiv. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Die Masche: ein Angehöriger habe einen Unfall verursacht – um ihn oder sie vor dem Gefängnis zu bewahren müsste eine Kaution übergeben werden. Diese Anrufe kommen aber nicht von der echten Polizei, 02.11.2024 Stadt Forchheim gegen Königsbad: Zivilverfahren beendet Im Zivilverfahren der Stadt Forchheim gegen das Forchheimer Königsbad gibt es Neuigkeiten. Wie das Landgericht Bamberg mitteilt, ist es im Prozess um Baupfusch am Königsbad ist es zwischen Stadt und Erbauern der Arbeitsgemeinschaft Ganzjahresbad Forchheim jetzt zu einer Einigung der Streitparteien gekommen. Der Beschluss sei von gut zwei Wochen gefallen, so Gerichtssprecher Kaspar Hansen: „Es