Hochwasserschutz für Kersbach

21. Oktober 2024 , 17:23 Uhr

Viele Menschen haben noch das schwere Hochwasser vor Augen, welches im Jahr 2007 den Forchheimer Ortsteil Kersbach überflutet hat. Um die Anwohner in Zukunft zu schützen, wird jetzt ein Hochwasserschutz am Ortsausgang Richtung Effeltrich gebaut. Heute war der erste Spatenstich. Das Projekt kostet etwa 7,7 Millionen Euro, davon kommen 3,6 Millionen Euro vom Freistaat Bayern. Uwe Kirschstein Oberbürgermeister der Stadt Forchheim über die Maßnahme:

„Es gibt ein sogenanntes Regenrückhaltebecken. Es sind etwa 51 Tausend Kubikmeter, die dort hineinpassen. Das heißt wir sammeln zunächst das Wasser beim Starkregenereignis und können es dann in einem sogenannten Drosselbauwerk in die bestehende Kanalisation einleiten.“

 

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber sagt im Radio Bamberg Interview:

„Wir haben vor 15 Jahren nur für hundertjährliche Hochwasser geplant. Heute planen wir schon für dreihundertjährliche Hochwasser, weil eben die Wassermassen und Mengen deutlich mehr werden. 40% der Ausgaben des Umweltministeriums nehmen wir für die Anpassung an Herausforderungen des Klimawandels.“

Das Drosselbauwerk dient dazu, die Kanalisation nicht zu überlasten. Die Stadt Forchheim geht davon aus, dass die gesamten Bauarbeiten bis Ende 2026 dauern werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Arbeitsmarkt tritt auf der Stelle Licht und Schatten am Arbeitsmarkt in der Region Bamberg-Forchheim. Zunächst die guten Nachrichten: Die Arbeitslosenzahl ist im September leicht gesunken. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,3 Prozent im August waren es 3,4 Prozent. Dennoch zeigt eine weitere Zahl: im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosenzahl um 8,3 Prozent gestiegen. Außerdem teilt die Arbeitsagentur mit: die Zahl der 20.09.2024 Forchheim spart - aber nicht radikal   Die Stadt Forchheim kämpft derzeit mit einer Haushaltslücke von etwa 56 Mio. Euro. Deshalb sollen aus Spargründen Stellen in der Stadt nicht mehr besetzt werden. In einer Sondersitzung hat am Abend der Stadtrat dennoch entschieden: bei 11 von 20 wichtigen offenen Stellen ist das möglich. Oberbürgermeister Uwe Kirschstein ist darüber zwar erleichtert, hätte sich 12.09.2024 Haushaltsloch im Forchheim - Rotstift wird angesetzt Sich einmal wie die Bundesregierung fühlen – das könnte aktuell in der Forchheimer Stadtverwaltung der Fall sein. Denn ähnlich wie bei Scholz, Lindner und Habeck klafft auch im Haushalt der Stadt Forchheim ein riesiges Loch: rund 56 Millionen Euro an Gewerbesteuern gilt es zurückzuzahlen – budgetiert waren rund 20 Millionen. Die CSU -Stadtratsfraktion hatte nach 23.08.2024 Polizeibericht 23.08.2024 Bamberg-Land: SCHLÜSSELFELD. Im Zeitraum von Montag bis Mittwoch entwendete in der Veit-Dennert-Straße ein Unbekannter zwei Lkw-Reifen. Die Ersatzreifen waren an einem Fahrzeug der Fa. Dennert montiert. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.