Hochwasserwarnung für die Region Bamberg

22. Februar 2024 , 15:20 Uhr

Pfützen und Aquaplaning sind nur eine Folge des momentanen Regens in der Region Bamberg-Forchheim. Eine andere ist Hochwasser. Deswegen gibt das Wasserwirtschaftsamt Kronach aktuell wieder eine Hochwasserwarnung heraus. Das Wasserwirtschaftsamt hat Meldestufen herausgegeben für die Itz in Schenkenau, den Main in Kemmern und Schwürbitz, die Rauhe Ebrach in Vorra und die Baunach bei Lohr.

Folgende Pegelstände werden nach aktuellen Vorhersagen der Hochwasservorhersagenzentrale erwartet bzw. sind bereits erreicht:

. Schenkenau / Itz: Meldestufe 3 (Meldebeginn am Donnerstagnachmittag, Scheitel am Freitag)

. Kemmern / Main: Meldestufe 1-2 (Meldebeginn am Freitagnachmittag, Scheitel am Samstag)

. Vorra / Rauhe Ebrach: Meldestufe 1-2 (Meldebeginn am Donnerstagnachmittag, Scheitel in der Nacht von Freitag auf Samstag)

. Schwürbitz / Main: Meldestufe 1 (Meldebeginn und Scheitel am Freitag)

. Lohr / Baunach: Meldestufe 1 (Meldebeginn in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, Scheitel am Freitag)

Erläuterungen zu den Meldestufen:

Die Hochwasserwarnung wird aktualisiert, sobald dem Wasserwirtschaftsamt Kronach neue Erkenntnisse oder Vorhersagen vorliegen. Weitere Informationen findet ihr unter https://www.hnd.bayern.de/

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 Heftiger Regen sorgt wieder für Überschwemmungen Viel Regen gab’s und gibt’s gerade in der Region Bamberg-Forchheim. Nicht zum ersten Mal in letzter Zeit, aber trotzdem folgenschwer. Besonders betroffen: der sogenannte Gößweinsteiner Berg im Landkreis Forchheim. Dort ist jede Menge Wasser den Berg hinunter geflossen. Und brachte auch noch Geröll mit sich, welches sich auf der Straße verteilte, sodass für Autos kein 23.01.2024 Hochwasserwarnung in der Region Erst die Kälte mit Schnee und Eis – und jetzt herrscht Tauwetter hier in der Region Bamberg-Forchheim. Und das hat Folgen in ganz Oberfranken: es gibt eine Hochwasserwarnung. Wie das Landratsamt Bamberg aktuell mitteilt, könnte in Schenkenau im Landkreis Coburg die Itz über die Ufer treten. Hier ist der Pegel unerwartet gestiegen und hat die 13.12.2024 Neue Glocken für St. Michael Vor über 300 Jahren wurden die Glocken der ehemaligen St.-Michael-Kirche in Bamberg bei einem Brand zerstört. Jetzt gibt es Ersatz: Sechs neue Glocken wurden im traditionellen Lehmformverfahren aus dem 12. Jahrhundert in Hessen gegossen, eine davon ist ein Silberglöckchen. Die Stadt Bamberg teilt aktuell mit, dass die Glocken Anfang 2025 ankommen und geweiht werden. Zwei 13.12.2024 „Menschenwürde schützen – Aber für Alle“ Unter dem Motto finden 2025 die internationalen Wochen gegen Rassismus in Stadt und Landkreis Bamberg statt. Der Migrantinnen und Migrantenbreirat der Stadt Bamberg lädt zu diesem Anlass zu unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen wie beispielsweise Filmvorführungen, mehrsprachige Lesungen, Konzerte und vielem mehr ein. Das Ganze findet laut Stadt und Landratsamt zwischen dem 17. März und dem