„And the winner is…!“ Der eBay Award geht an das Stadtmarketing nach Bamberg. Es wurde am Abend ausgezeichnet, weil es neben seinen erfolgreichen Veranstaltungen mit eBay City Bamberg ein Portal hat, mit dem insbesondere kleine und mittlere Händler ihren Markt vergrößern können. So können sie auch physisch in der Innenstadt bleiben. Das Stadtmarketing baut für seine Innenstadt eine Brücke zwischen Online- und Offlinehandel – es stärkt so den gesamten städtischen Handel. Die Städte Bamberg und der Raum Göttingen sind Vorbild für alle Städte, so Stephan Tromp der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes.
Update:
Citymanager Klaus Stieringer hat gegenüber Radio Bamberg mit Blick auf diesen Preis Stellung bezogen:
„Das Erfolgsgeheimnis des Stadtmarketing Bamberg liegt in unserer starken Gemeinschaft und dem unermüdlichen Engagement unseres Teams für die Menschen und die Wirtschaft in unserer Stadt. Wir setzten auf attraktive Veranstaltungen wie „Bamberg zaubert“, Blues Festival und die AOK-Familientagen; auf innovative Ideen, einer engen Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und einer klaren Vision für die Zukunft unserer Stadt. Durch kontinuierliche Anpassung und Verbesserung unserer Strategien schaffen wir es Bamberg immer wieder neu zu beleben und attraktiv zu gestalten.“
2. Was bedeutet der Titel? Welchen Wert hat er?
„Der Gewinn des eBay Awards ist für uns eine große Ehre und Anerkennung unserer Arbeit. Dieser Titel bestätigt, dass unsere Bemühungen und unser Einsatz Früchte tragen. Er motiviert uns weiterhin mit Leidenschaft und Kreativität für Bamberg zu arbeiten.“
3. Der Prophet gilt oft nichts im eigenen Land. Warum wird das Stadtmarketing Bamberg immer wieder kritisch gesehen – von den Veranstaltungen bis hin zur Finanzierung? Außerhalb wird es als Erfolgsmodell gesehen oder ausgezeichnet?
“Kritik ist natürlich ein natürlicher Bestandteil jeder öffentlichen Arbeit und zeigt, dass die Menschen auch in Bamberg sich für uns Aktivitäten interessieren und auch engagieren. In Bamberg gibt es unterschiedliche Meinung und Erwartung was Stadtmarketing und dessen Möglichkeiten betrifft. Wir nehmen diese Rückmeldung ernst und sehen sie als Chance zur Verbesserung. Außerhalb von Bamberg wird unser Modell oft als erfolgreich angesehen, weil wir es schaffen innovative Konzepte umzusetzen und positive Veränderung zu bewirken. Diese Anerkennung von Außen bestärkt und darin, weiterhin transparent und offen zu kommunizieren und stets nach den besten Lösungen für unsere Stadt zu suchen.“