Eine aktuelle Wirtschaftsumfrage für Stadt und Landkreis Bamberg zeigt: Die Geschäfte erholen sich langsam, aber stetig. Die Industrie- und Handelskammer Oberfranken berichtet, dass die Geschäftslage bei Händlern und Unternehmen im Vergleich zum Frühjahr nun leicht positiv bewertet wird.
Laut der IHK-Umfrage erholt sich die Wirtschaft in Bamberg langsam, aber viele Unternehmen bleiben skeptisch. Die Erholung scheint durch mehr Aufträge zu kommen. Für die Zukunft sind die Erwartungen der Unternehmer jedoch geteilt: Etwa ein Viertel erwartet eine Verschlechterung, fast genauso viele eine Verbesserung der Wirtschaftslage. Die IHK-Oberfranken fordert deshalb von der Politik, Hürden wie hohe Energiepreise, Bürokratie und Arbeitskosten abzubauen.
Derweil ist die Stimmung in der Wirtschaftsregion Forchheim zum Start ins Winterhalbjahr frostig. Dort bewerten die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage unterm Strich deutlich negativ und erwarten auch für die kommenden zwölf Monate keine deutliche Besserung.