IHK-Konjunkturumfrage in der Region Bamberg-Forchheim

08. November 2024 , 14:42 Uhr

Eine aktuelle Wirtschaftsumfrage für Stadt und Landkreis Bamberg zeigt: Die Geschäfte erholen sich langsam, aber stetig. Die Industrie- und Handelskammer Oberfranken berichtet, dass die Geschäftslage bei Händlern und Unternehmen im Vergleich zum Frühjahr nun leicht positiv bewertet wird.

Laut der IHK-Umfrage erholt sich die Wirtschaft in Bamberg langsam, aber viele Unternehmen bleiben skeptisch. Die Erholung scheint durch mehr Aufträge zu kommen. Für die Zukunft sind die Erwartungen der Unternehmer jedoch geteilt: Etwa ein Viertel erwartet eine Verschlechterung, fast genauso viele eine Verbesserung der Wirtschaftslage. Die IHK-Oberfranken fordert deshalb von der Politik, Hürden wie hohe Energiepreise, Bürokratie und Arbeitskosten abzubauen.

Derweil ist die Stimmung in der Wirtschaftsregion Forchheim zum Start ins Winterhalbjahr frostig. Dort bewerten die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage unterm Strich deutlich negativ und erwarten auch für die kommenden zwölf Monate keine deutliche Besserung.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Arbeits- und Energiekosten Problem für Wirtschaft Die Stimmung in der Forchheimer Wirtschaft hellt sich zum Start in den Sommer etwas auf. Laut der Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer in Oberfranken bewerten die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage leicht positiv – das ist damit besser als zu Jahresbeginn. Wie die IHK aktuell mitteilt bleiben die Erwartungen allerdings verhalten, sind aber weniger pessimistisch als 24.01.2024 IHK für Oberfranken meldet Plus bei neuen Ausbildungsverträgen Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken in Bayreuth meldet ein sattes Plus bei den neu eingetragenen Ausbildungsverträgen. Die Zahl sei in 2023 um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3.929 angestiegen. Damit nähere man sich in der Region schrittweise wieder dem Vor-Corona-Niveau, heißt es in einer Mitteilung an die Medien. Die Werte von 2019 noch 14.08.2024 Weniger Bürokratie - mehr Qualität für die Wirtschaft Die deutsche Wirtschaft schwächelt und das spüren auch die Unternehmen in der Region Bamberg-Forchheim. Herbert Grimmer der Vorsitzende des Gremiums der Industrie- und Handelskammer in Bamberg fordert deshalb aktuell ein Umdenken in der Politik. So sei die überbordende Bürokratie ein Hemmschuh. Mehr junge Menschen müssten anstelle eines Studiums eine Ausbildung beginnen, so Grimmer weiter. Außerdem 22.04.2024 Was macht dieser Hubschrauber da? Das könnten sich diese Woche einige Menschen in der Region Bamberg-Forchheim fragen. Denn das Unternehmen Bayernwerk hat mehrere Hubschraubereinsätze an Strommasten geplant. Wie es aktuell mitteilt, handelt es sich dabei um technische Kontrollen. Experten müssen prüfen, in welchem Zustand die Masten sind, wo es neue Komponente braucht und wo Bäume zu nah an die Leitungen