In den Kitas und Ganztagsschulen im Raum Forchheim fehlen Fachkräfte

01. April 2025 , 07:45 Uhr

In den Kitas und Ganztagsschulen im Raum Forchheim fehlen Fachkräfte – und das nicht erst seit gestern. Um dem entgegenzuwirken, gibt es jetzt neue Ausbildungswege.

Die Akademie für Ganztagsschulpädagogik bietet einen Lernbegleitkurs für die sogenannte Externenprüfung ab Mai 2025 an, mit dem auch Quereinsteiger, die bereits mit Kindern arbeiten, einen staatlichen Abschluss erwerben können. Außerdem nimmt die Berufsfachschule für Kinderpflege Forchheim am Modellversuch „KiPrax“ teil. Hier wird der Praxiseinsatz während der Ausbildung verdoppelt, um den Beruf attraktiver zu machen.

Wie die Verantwortlichen gegenüber Radio Bamberg mitteilen, sollen beide Ansätze helfen, mehr Fachkräfte zu gewinnen und langfristig die Betreuung in Kitas und Schulen zu sichern.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Reinschnuppern, Reingucken, Staunen! Eltern können in Forchheim im Januar und Februar 2025 bei den städtischen Kindertagesstätten reinschnuppern. Diese Tage der offenen Tür sind eine gute Gelegenheit, die zukünftige KiTa des Kindes kennenzulernen und alles Wichtige zur Anmeldung zu erfahren, so die Stadt Forchheim aktuell. Eine telefonische Voranmeldung für ein persönliches Treffen ist auf jeden Fall notwendig! Die endgültige 02.12.2024 Droht dem Philosophenviertel in Forchheim auf dem ehemaligen Jahn-Gelände möglicherweise das Aus? Geplant waren 286 Wohnungen, Läden, eine Kita und Arztpraxen. Der Bauausschuss könnte heute Nachmittag einen endgültigen Schlussstrich ziehen und die Baugenehmigung aufheben. So ist es jedenfalls auf der Tagesordnung beantragt.  Begründung auch aus der letzten Sitzung: das Vertrauensverhältnis zwischen Investor und Stadt ist gestört. Die Verantwortlichen in Forchheim bemängeln, dass Unterlagen fehlen oder Mangelhaft sind. 04.10.2024 Missbrauch in Kita im Landkreis Forchheim - weitere Opfer? Im Falle eines Verdachts des sexuellen Missbrauchs in einem Kindergarten im Landkreis Forchheim könnte es noch weitere Opfer geben. Es hätten sich inzwischen die Eltern zweier weiterer Kinder gemeldet, teilte die Staatsanwaltschaft Bamberg aktuell mit.  Ein 51-jähriger Erzieher aus dem Raum Ebermannstadt sitzt in Untersuchungshaft. Er soll den Ermittlern zufolge ein fünf Jahre altes Mädchen unsittlich am Oberkörper 25.09.2024 Missbrauchsverdacht - Erziehungskraft aus KITA im Landkreis Forchheim freigestellt   Ein 51-jähriger Erzieher aus dem Raum Ebermannstadt soll in einem Kindergarten im Landkreis Forchheim ein Kind sexuell missbraucht haben. Das teilen die Polizei Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg aktuell mit.  Ebenso das Erzbistum Bamberg. Der Mann soll ein fünfjähriges Mädchen unsittlich am Oberkörper berührt haben. Die Eltern des Kindes meldeten den Vorfall bei der