Wenn es um die Frage geht, wo in Deutschland sich die Menschen am meisten leisten können, dann spielt Bayern ganz vorne mit und auch Oberfranken.
Die Region wird also in einem Zug mit der Region der Millionäre, Starnberg genannt, warum?
Ja nicht ganz. Starnberg hat die meisten Millionäre, Oberfranken hat auch ein paar aber lang nicht so viel, das ist schon klar. Aber vom den Geld, das sie verdienen, können sich die Menschen in Oberfranken relativ viel leisten. Der Grund sind die bei uns niedrigen Lebenshaltungskosten. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat das Durchschnittseinkommen in den Regionen hergenommen und gekuckt, was man sich dafür leisten kann. Der Durchschnitt sind bisschen mehr als 25.700 Euro, die die Menschen in Deutschland ausgeben können im Jahr. In Kulmbach, Coburg , Kronach, Hof Bayreuth, Bamberg und Lichtenfels steht nach dieser Rechnung den Menschen mehr zur Verfügung,zwischen 27.000 und 28.000 Euro.
Markant sind dabei die Städte Bayreuth und Bamberg. Dort kehrt sich der Effekt um – niedrige Löhne treffen auf hohe Preise, da geht es vor allem um die Kosten fürs Wohnen.