Preise

Inflation in Bayern zieht wieder an

30. Oktober 2024 , 10:01 Uhr

Die Inflation in Bayern ist nach nur einem Monat unter der Grenze von zwei Prozent wieder deutlich darüber gestiegen.

Die Preise in Bayern steigen wieder schneller. Im Oktober lag die Inflation im Vergleich zum Vorjahresmonat im Freistaat bei 2,4 Prozent, wie das Landesamt für Statistik auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Das waren 0,5 Punkte mehr als im September. Damals war die Inflation erstmals seit 2021 wieder unter 2 Prozent gefallen.

Zu den Treibern der Inflation gehören derzeit unter anderem Nahrungsmittel. Sie waren im Oktober um 2,9 Prozent teurer als vor einem Jahr und 0,8 Prozent teurer als noch im September. Auch Dienstleistungen wie Pauschalreisen sowie Wohnungsnebenkosten verteuerten sich auf Jahressicht deutlich. Haushaltsenergie dämpfte den Preisanstieg dagegen, da sie sich etwas verbilligte. 

Im Laufe des Tages wird das Statistische Bundesamt die deutschlandweiten vorläufigen Inflationszahlen bekanntgeben. Bayern hatte zuletzt meist eine etwas höhere Preissteigerung aufgewiesen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Heidi Klum: Wünschte, ich hätte früher diverser gedacht Seit fast 20 Jahren läuft Heidi Klums «Germany's Next Topmodel» erfolgreich im Fernsehen. Doch Klum blickt nicht ohne Bedauern auf den Verlauf ihrer Show. 23.10.2024 Heidi Klum plant Halloween-Kostüm aus anderer Welt Als Wurm, Alien oder Pfau - Heidi Klums ausgefallene Halloween-Kostüme sind Jahr für Jahr ein Hingucker. Für das diesjährige Kostüm verrät sie vorab ein paar Details. 23.10.2024 Dieter Nuhr über die Mühseligkeit seiner Arbeit Wie haben sich Kabarett und Satire verändert? Dieter Nuhr hat dazu eine dezidierte Meinung, die er in München kundtut. 23.10.2024 IVD Süd: Immobilienverkäufe ziehen an Dem Anstieg der Kreditzinsen folgte ein Einbruch der Immobilienverkäufe. Mittlerweile gibt es Zeichen der Belebung.