Initiativkreis Gewaltprävention besucht Jugendliche

21. Juni 2024 , 09:04 Uhr

Die Jugendkriminalität ist um 5,5 Prozent gestiegen und dem will der Bamberger Initiativkreis Gewaltprävention entgegenwirken. Heute findet daher vor dem Rathaus am ZOB eine Präventionsaktion statt. Von 11 bis 15 Uhr können sich Jugendlichen über die medizinischen, rechtlichen und ökonomischen Folgen von Drogenkonsum und Gewalttaten informieren. Dazu sind Experten aus verschiedenen sozialen Bereichen des Initiativkreises vor Ort. Außerdem gibt’s ein Quiz zum Thema und ein von Jugendlichen gestaltetes Gewaltbarometer.

Darüber hinaus bieten die Johanniter Erste – Hilfe – Tipps an. Die Jugendlichen können sich von Fachkräften beraten lassen, der Stadtjugendring informiert über Freizeitmöglichkeiten sowie Verbände und Vereine in Bamberg. Highlight ist das Peer-to-Peer-Projekt „MaPP“ von iSo e.V. Auch kostenloses Popcorn und alkoholfreie Cocktails gibt es.

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2024 Sicherheitspersonal für Sandkerwa steht bereit   Noch fünfmal schlafen, dann beginnt in Bamberg die fünfte Jahreszeit. Obwohl die Stimmung auf der Sandkerwa grundsätzlich friedlich ist, haben die Veranstalter trotzdem vorgesorgt. Wie die Stadt Bamberg mitteilt steht neben der Polizei für Fälle sexualisierter oder körperlicher Gewalt auch Sicherheitspersonal vor Ort bereit und hilft jederzeit. Wer sich unsicher oder bedroht fühlt oder 08.05.2024 FC Eintracht überzeugt im Bamberger Fußball-Jugendderby FC Eintracht Bamberg gegen die DJK Don Bosco Bamberg. Beim Stadtderby im Jugendfußball am Abend in der U 19 Landesliga im Fuchs-Park-Stadion hat das Team des FC Eintracht einen wichtigen Sieg für Aufstieg in die Bayernliga holen können und die DJK Don Bosco mit 3:1 besiegt. 18.04.2024 BDKJ-72-Stunden-Aktion startet Die große Sozialaktion des „Bundes der Deutschen Katholischen Jugend“ startet heute: Bis Sonntag steht die sogenannte „72-Stunden-Aktion“ – bundesweit – auf dem Programm. So auch im Erzbistum Bamberg. Hier kümmern sich junge Menschen dann zum Beispiel um Insektenhotels, organisieren Mehrgenerationenfeste. Oder unterstützen die sogenannte Solidarische Landwirtschaft „Solawi“. Die 72 Stundenaktion der katholischen Jugend hat das 30.03.2024 Lehrerverband: Mehr Unterstützung gegen Gewalt an Schulen ist nötig Beschimpfen, Beleidigen, Bloßstellen: Jedes sechste Schulkind ist europaweit von Cybermobbing betroffen: Das ergibt ein Report der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dazu kommt immer mehr Gewalt an Schulen, auch in Oberfranken. Das betrifft körperliche und psychische Gewalt, aber auch Gewalt gegen Lehrkräfte. Das sagt Henrik Schödel vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Oberfranken. In den Schulen wird schon viel