Staatsschutz ermittelt

Israel-Flagge mit Feuerwerk beschossen - Politisches Motiv?

02. Januar 2025 , 11:25 Uhr

Jugendliche zielen mit Pyrotechnik auf die Israel-Flagge am Ansbacher Rathaus. Die Polizei fasst zwei Verdächtige. Videoaufnahmen zeigen aber, dass es mehr Täter waren.

Aus vermutlich politischen Motiven hat eine Gruppe von Jugendlichen die Israel-Flagge am Rathaus in Ansbach mit Feuerwerk beschossen und beschädigt. Einen 15- und einen 17-Jährigen konnte die Polizei nach eigenen Angaben in der Silvesternacht in der mittelfränkischen Stadt stellen. Die übrigen Verdächtigen seien geflohen, sagte Polizeisprecher Marc Siegl. 

Der Staatsschutz ermittelt demzufolge wegen Sachbeschädigung und Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten. Es gebe Videoaufnahmen von den Handys der Verdächtigen und von Zeugen, die eine Gruppe junger Männer bei der Tat zeige, sagte Siegl. Die Ermittler gingen davon aus, dass diese die Israel-Flagge gezielt beschossen hätten. Die daneben hängende Ukraine-Flagge sei nicht beschädigt worden.

Die Feuerwehr nahm laut Polizei die beschädigte Israel-Flagge noch in der Nacht ab. Es sei geplant, eine neue Flagge aufzuhängen, sagte eine Sprecherin der Stadt Ansbach. Die Stadt hatte diese ihr zufolge nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 aus Solidarität mit den israelischen Geiseln aufgehängt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2025 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen in Bayern Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 05.01.2025 Täter nach Überfall auf Modegeschäft weiter flüchtig Maskierte überfallen ein Geschäft. Ein Schuss löst sich. Am Ende verschwinden die Täter ohne Beute. 04.01.2025 Überfall auf Bekleidungsgeschäft - Täter flüchten Sie waren maskiert und verlangten Bargeld: Fünf oder sechs Unbekannte haben ein Bekleidungsgeschäft in Ansbach überfallen, flüchteten jedoch ohne Beute. 03.01.2025 Mann stellt sich nach Überfall auf Apotheke Auf Schmerzmittel hat es ein Bewaffneter abgesehen. Doch aus dem Überfall auf die Apotheke wird nichts. Der Verdächtige ruft später selbst die Polizei.