Nahost-Konflikt

Israel fliegt Luftangriffe auf Süden von Beirut

01. November 2024 , 09:17 Uhr

Erstmals seit knapp einer Woche nimmt Israels Militär wieder die Vororte der libanesischen Hauptstadt ins Visier. Ziel der Attacke sollen Einrichtungen der Schiiten-Miliz Hisbollah gewesen sein.

Die israelischen Streitkräfte haben erstmals seit knapp einer Woche wieder die südlichen Vororte der libanesischen Hauptstadt Beirut angriffen. Mindestens elf Luftangriffe trafen die als Dahija bekannten Vororte, hieß es aus libanesischen Sicherheitskreisen. Eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur berichtete von schwarzen Rauchsäulen, die über dem Gebiet aufstiegen. Die Explosionen seien in weiten Teilen der Hauptstadt zu hören gewesen. 

Bei einem Angriff auf einen Ort im Bezirk Libanonberg südöstlich von Beirut wurden nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums mindestens drei Menschen getötet und fünf weitere verletzt. Eine Wohnung sei von einer israelischen Drohne getroffen worden, berichteten Sicherheitskreise. Es soll mindestens ein Hisbollah-Mitglied unter den Opfern gewesen sein. 

Wenige Stunden zuvor hatte das israelische Militär Angriffe auf Einrichtungen der Schiiten-Miliz Hisbollah in den südlichen Vororten von Beirut angekündigt. Die Streitkräfte veröffentlichten zwei Karten mit den Zielen und riefen die Bewohner dazu auf, mindestens 500 Meter Abstand zu den Gebäuden zu halten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Blinken: Fortschritte bei Gesprächen über Libanon-Waffenruhe Die Verhandlungen über eine Waffenruhe zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah ziehen sich hin. Bisher ohne Erfolg. US-Außenminister Blinken gibt sich nun optimistisch. 31.10.2024 Hoffnung auf Waffenruhe im Libanon Der Gesandte der USA wird zu Gesprächen über eine Waffenruhe in Israel erwartet. Gelingt Joe Bidens Regierung kurz vor der US-Präsidentenwahl eine Deeskalation in Nahost? 30.10.2024 Libanon: Hoffnung auf Waffenruhe «innerhalb von Tagen» Der libanesische Regierungschef weckt mit Äußerungen zu einer Waffenruhe Hoffnung auf eine zumindest teilweise Entspannung des Kriegs in Nahost. Die Hisbollah und Israel schweigen vorerst. 29.10.2024 Hisbollah ernennt Vize-Chef Naim Kassim zum neuen Anführer Naim Kassim folgt auf den getöteten Hisbollah-Chef Nasrallah, dürfte an die Strahlkraft seines Vorgängers in der Miliz aber nur schwer heranreichen. Am Kriegsverlauf wird sich mit ihm wenig ändern.