Mögliche Pläne der Stadt könnten im schlimmsten Fall dazu führen. Sagt der Bürgerverein Kaulberg. Dessen Vorsitzendem Gerhard Metzner liegen Planentwürfe der Stadt vor. Demnach sollen auf dem Laurenziplatz Flächen entsiegelt und Bäume gepflanzt werden. Und das hätte Folgen:
„Auf der einen Seite: die Reduzierung der Stellplätze würde bedeuten, dass die älteren Mitbürger, die wir gerade hier im Berggebiet haben, natürlich keine Möglichkeit mehr haben ihr Auto abzustellen. Die andere Problematik ist, dass wir hier Gewerbetreibende haben, die genauso auf diese Stellplätze angewiesen sind. Weiterer Aspekt, und das ist für uns ein sehr gewichtiger Aspekt, ist die Durchführung unserer Laurenzikirchweih. Würden die Maßnahmen so umgesetzt werden wie sie geplant sind, könnten wir diese nicht mehr durchführen.“
So Gerhard Metzner. Die Stadt weist auf Radio Bamberg Nachfrage etwaige Pläne zurück. Es gebe Überlegungen, die Stadt klimafreundlicher zu gestalten, doch eine unmittelbare Umsetzung sei nicht geplant.