Ist die Bamberger Laurenzikirchweih in Gefahr?

19. Juni 2024 , 16:12 Uhr

Mögliche Pläne der Stadt könnten im schlimmsten Fall dazu führen. Sagt der Bürgerverein Kaulberg. Dessen Vorsitzendem Gerhard Metzner liegen Planentwürfe der Stadt vor. Demnach sollen auf dem Laurenziplatz Flächen entsiegelt und Bäume gepflanzt werden. Und das hätte Folgen:

„Auf der einen Seite: die Reduzierung der Stellplätze würde bedeuten, dass die älteren Mitbürger, die wir gerade hier im Berggebiet haben, natürlich keine Möglichkeit mehr haben ihr Auto abzustellen. Die andere Problematik ist, dass wir hier Gewerbetreibende haben, die genauso auf diese Stellplätze angewiesen sind. Weiterer Aspekt, und das ist für uns ein sehr gewichtiger Aspekt, ist die Durchführung unserer Laurenzikirchweih. Würden die Maßnahmen so umgesetzt werden wie sie geplant sind, könnten wir diese nicht mehr durchführen.“

So Gerhard Metzner. Die Stadt weist auf Radio Bamberg Nachfrage etwaige Pläne zurück. Es gebe Überlegungen, die Stadt klimafreundlicher zu gestalten, doch eine unmittelbare Umsetzung sei nicht geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Nulllösung bedeutet nicht Null-Kosten Das gilt in Bamberg aktuell für das Vorhaben, in der Siemensstraße Flächen zu entsiegeln und darauf Bäume zu pflanzen. Weil so auch Anwohnerstellplätze weggefallen wären, formierte sich heftiger Widerstand. Und die angepeilte Kompromisslösung geht ebenfalls ins Geld. Kerstin Rausch-Meier aus der Nachrichtenredaktion – heißt das, es bleibt alles beim Alten? Schaut ganz so aus – 19.06.2024 Ärger um Laurenzikirchweih Bahnt sich da der nächste Zoff im Weltkulturerbe Bamberg an? Der Bürgerverein Kaulberg fürchtet eigenen Angaben zufolge aktuell um seine Laurenzikirchweih. Grund dafür seien Planentwürfe, den Schulplatz und Laurenziplatz klimaresilient umzugestalten. Im Mai war im Bürgerlabor eine Ausstellung, bei der Ideen diskutiert und erarbeitet wurden, wie Bamberg am besten mit dem Klimawandel umgehen kann. Und 19.09.2024 Globaler Klimastreik auch in Bamberg und Forchheim Die Klimaschützer von Fridays for Future sind wieder aktiv. Morgen wollen sie deutschlandweit beim nächsten globalen Klimastreik auf die Straßen gehen. In Bamberg ruft die Kreisgruppe des Bund Naturschutz zusammen mit Fridays for Future ab 13 Uhr zu einer Demonstration am Bahnhof auf. Von dort zieht der Demozug durch die Innenstadt zum Maxplatz, wo es 19.09.2024 Ab Montag: Umleitungen im Bereich Oberer Stephansberg Den Autofahrern im Bereich Oberer Stephansberg/Eisgrube in Bamberg drohen Unannehmlichkeiten. Wie die Stadt aktuell mitteilt, wird am Anwesen Eisgrube 16 ein Hausanschluss errichtet. Deshalb können Autos und Radfahrer vom kommenden Montag bis zum 5. Oktober 2024 nicht mehr durchfahren. Die Straße ist gesperrt. Der Verkehr wird über den Stephansplatz zum Oberen Stephansberg umgeleitet. Für die