US-Wahl

JD Vance beschimpft Harris als «Müll»

05. November 2024 , 05:51 Uhr

Beleidigende Rhetorik in diesem US-Wahlkampf: normal. Eine Äußerung sticht nun aber heraus.

Der republikanische Kandidat für das Amt des US-Vizepräsidenten, JD Vance, hat seinen Wahlkampf mit einer Beleidigung der Trump-Kontrahentin Kamala Harris beendet. «Wir werden den Müll in Washington D.C. rausbringen, und der Müll heißt Kamala Harris», sagte Vance bei einem Auftritt im Bundesstaat New Hampshire.

Seit dem Auftritt eines Comedians bei einem Wahlkampf-Event des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump im New Yorker Madison Square Garden hält sich «Müll»-Rhetorik hartnäckig im US-Wahlkampf. Der Komiker hatte die zu den USA gehörende Karibikinsel Puerto Rico als im Ozean schwimmende Insel aus Müll bezeichnet – und damit Empörung ausgelöst.

Kurz vor seinen Äußerungen über Harris kritisierte Vance auch eine Äußerung des scheidenden Präsidenten Joe Biden. Stein des Anstoßes: ein Wahlkampftelefonat Bidens mit der Latino-Community. Einem danach veröffentlichten Mitschnitt ist nicht eindeutig zu entnehmen, ob Biden Trumps Anhänger als «Müll» bezeichnete – oder die verbreiteten Ansichten über Latinos. Das Trump-Lager verbreitet seitdem erstere Lesart, das Weiße Haus die andere. Biden selbst beteuert, er habe sich undeutlich ausgedrückt und sei falsch verstanden worden. Vance bezeichnete die Äußerungen des Präsidenten nun als respektlos.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Lady Gaga appelliert bei Harris' Schlusskundgebung an Frauen Beim großen Wahlkampffinale bekommt Kamala Harris nochmals prominente Unterstützung. Lady Gaga wendet sich mit einem Appell an die Menge im «Swing State» Pennsylvania. 05.11.2024 Harris gibt sich in letzter Wahlkampfrede siegessicher Nein, es war weder der Super Bowl noch die Grammy-Vergabe - aber eine große Show: Zum Ende des Wahlkampfs wirbt Präsidentschaftskandidatin Harris zusammen mit Superstars ein letztes Mal um Stimmen. 05.11.2024 Winfrey wirbt für Harris: Wir stimmen für Heilung statt Hass Kamala Harris kann sich über die Unterstützung zahlreicher Stars freuen. Darunter ist auch Talkmasterin Oprah Winfrey, die am Abend vor der US-Wahl noch einmal für die Demokratin starkmacht. 05.11.2024 US-Geheimdienste: Wahlmanipulation bleibt Russlands Ziel Lange schon wirft die US-Regierung ihren Feinden versuchte Beeinflussung der US-Wahl vor. Der Kreml soll seine Falschnachrichten zuletzt gar noch verstärkt haben. Und noch ein Akteur wird genannt.