Jedes 6. Kind kommt aus einer suchtbelasteten Familie

08. Februar 2024 , 15:46 Uhr

Diesen Kindern schenkt die bundesweite Aktionswoche „Children of Alcoholics“ vom 18. bis 24. Februar Aufmerksamkeit. Darauf weist das Landratsamt Bamberg aktuell  hin. Die Woche soll aufzeigen, dass Kinder zum Beispiel unter Stimmungsschwankungen und unberechenbarem Verhalten der Eltern leiden, wenn sie süchtig nach Alkohol oder anderen Drogen sind. Für Betroffene bietet die Suchtberatung SkF in Bamberg und Forchheim eine kostenlose und vertrauliche Beratung an – alle Infos sowie eine Übersicht über die Aktionen für Kinder gibt’s unter radio-bamberg.de.

Netz: Suchtkranke Eltern wollen gute Eltern sein, brauchen dafür aber Unterstützung. Durch Vorurteile und Stigmatisierung in der Gesellschaft fällt es vielen Betroffenen schwer, suchtbezogene Hilfe anzunehmen. Auch Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien werden somit häufig zu spät oder gar nicht vom Hilfesystem erreicht.

Insbesondere während der COA-Aktionswoche soll auch im Landkreis Bamberg für die Thematik sensibilisiert werden. Die kostenfreie Gruppe „Wildfang“ für Kinder ab 8 Jahren startet im März erneut (Anmeldung und Infos über Caritas). Der Auftakt der Woche wird mit der Premiere des eigens von Chapeau Claque zur Thematik entwickelten Theaterstücks „Nur ein `Pulli`“ gefeiert. Des Weiteren wird auf die unterschiedlichen Beratungsangebote im Landkreis hingewiesen.

 

Die Suchtberatung SkF bietet in Bamberg und Forchheim Beratung für von Sucht Betroffene, Angehörige und nahestehende Personen an. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym, sie umfasst alle Suchtmittel und Verhaltenssüchte. Neben telefonisch oder per Mail vereinbarten Terminen werden mittwochs von 8.00 bis 10.00 Uhr in der offenen Sprechstunde auch Kurztermine ohne Voranmeldung angeboten. Außerdem stehen die Online-Angebote Digisucht und Playchange zur Verfügung.

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Caritas bietet Eltern, Kontaktpersonen, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu kostenfreier Beratung nach vorheriger Vereinbarung. Zudem gibt es ein speziell entwickeltes Gruppenprogramm für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Die Gruppe „Wildfang“ ist für Kinder von 8-12 Jahren konzipiert und startet im April 2024 neu: https://beratung.caritas.de/eltern-familie/registration?aid=1138.

Die bundesweite COA-Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien ist eine Initiative von NACOA Deutschland und Such(t) und Wendepunkt e.V. Weitere Informationen sind auf der Webseite zur Aktionswoche zu finden: https://coa-aktionswoche.de/

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 ADAC Studie kritisiert "Eltern-Taxis" Jedes vierte Grundschulkind wird von den Eltern zur Schule gebracht. Das hat eine Umfrage der ADAC-Stiftung unter mehr als 1.000 Eltern ergeben. Demnach fahren im Frühjahr und Sommer 23 Prozent der Mütter und Väter ihr Kind mindestens dreimal pro Woche mit dem Auto zur Schule. Im Herbst und Winter sind es sogar 28 Prozent. Die 07.09.2024 Hereinspaziert: Tag des offenen Denkmals in der Region Historische Bauten geben Bamberg, Forchheim und deren Umgebung ihr einzigartiges Gesicht. Am Tag des offenen Denkmals, morgen, öffnen viele dieser geschichtsträchtigen Häuser ihre Türen für Besucher. Eine tolle Gelegenheit für alle, die die Geschichte unserer Region hautnah erleben möchten. Los geht’s in Bamberg und Umgebung: Besucht das Wohnhaus am Michelsberg 25, die Kasernengebäude in der 07.09.2024 Open Piano for Refugees in Bamberg Wer dieses Wochenende am Gabelmann in der Bamberger Innenstadt vorbeischlendert, der wird mit etwas Glück von Klaviermusik überrascht. Die Organisation „Open Piano for Refugees“ hat hier einen Flügel aufgestellt und lädt jeden Besucher ein, ein kleines Stück zu spielen oder einfach zuzuhören. Außerdem kann auch gespendet werden, das sagt Organisationssprecher Georgius: „Das Geld geht an 06.09.2024 Bamberger Richard-Wagner-Straße wieder frei für Verkehr Da ging wirklich gar nichts mehr in den letzten Sommerferienwochen in der Richard-Wagner-Straße in Bamberg. Hier wurde der marode Fahrbahnbelag saniert. Und: Heute pünktlich zum Ferienende ist alles fertig geworden. Wie die Stadt mitteilt, sei alles nach Plan verlaufen, sodass der Straßenzug zwischen Hainstraße und Nonnenbrücke seit genau 15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben