Kriminalität

Jugendlicher in U-Haft nach möglicher Brandserie

12. November 2024 , 15:55 Uhr

Immer wieder brannte es in einer schwäbischen Gemeinde. Die Polizei vermutet eine Brandserie. Nach einer Durchsuchung erhärtete sich der Verdacht gegen einen Jugendlichen. Nun wurde er festgenommen.

Nach einer mutmaßlichen Brandserie im Landkreis Oberallgäu ist ein Jugendlicher in Untersuchungshaft gekommen. Es sei aber weiterhin unklar, ob der Jugendliche allein gehandelt habe oder nur Mittäter sei, teilte die Polizei mit. Die Ermittlungen laufen.

In den letzten Monaten sei es in Blaichach immer wieder zu Bränden gekommen, die im Zusammenhang mit einer möglichen Brandserie stehen könnten. Unter anderem sollen dabei Holzstapel, Mülleimer und sogar eine Garage in Flammen gestanden haben. Es werde geprüft, inwiefern weitere, unaufgeklärte Brände in Zusammenhang stehen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden Anfang Oktober zwei Objekte von möglichen Verdächtigen durchsucht. Die Auswertung gefundener Datenträger erhärtete den Verdacht daraufhin gegen den Jugendlichen, dessen Alter nicht genauer genannt wird, wie es hieß. Am Donnerstag wurde er dann festgenommen und einer Haftrichterin vorgeführt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Lagerhalle in Oberbayern brennt erneut - Brandstiftung? Zu Beginn der Woche bricht in einer Lagerhalle im Landkreis Rosenheim nachts ein Feuer aus - mit einem hohen Schaden. Einen Tag später brennt es erneut. 28.11.2024 14-Jähriger stirbt bei Zimmerbrand in Schwaben In einem Kinderzimmer bricht ein Feuer aus. Seine ältere Schwester versucht noch, einen Jugendlichen aus dem Raum zu retten - ohne Erfolg. 26.11.2024 Brandstiftung und Mordversuch in Supermarkt - Urteil Im Januar 2022 verursacht ein Feuer in einem Supermarkt in Markt Schwaben einen Millionenschaden. Nun sind der Betreiber des Ladens und ein Angestellter verurteilt worden. 26.11.2024 Drei Festnahmen nach Fund von Drogen-Koffer auf Spielplatz Ein schwarzer Koffer voll mit Rauschgift wird von Kindern entdeckt. Ein Jahr später nimmt die Polizei drei Männer fest. Sie müssen in Untersuchungshaft.