Kampf gegen teure Kitagebühren

04. Juli 2024 , 06:21 Uhr

Ein Kind in Bamberg und Forchheim in der Ganztagesbetreuung unterzubringen, kostet mittlerweile im Durchschnitt 180 Euro im Monat. Damit ist das Essen während der Betreuungszeit aber noch nicht bezahlt. Jetzt sind in den Kitas die Beiträge erhöht worden. Viele Eltern können das zwar nachvollziehen, sie stehen dadurch aber vor einer großen Herausforderung. In Bamberg sind die Betreuungskosten doppelt so hoch wie in Forchheim. Deshalb sind viele Bürger und Politiker vor Ort unzufrieden – sie fordern bessere Unterstützung. Heute Nachmittag berät darüber in Bamberg der Jugendhilfeausschuss in Bamberg.

Viele Eltern haben Probleme die aktuellen Kinderbetreuungskosten zu bezahlen, da sie immer wieder steigen.  Hier findet ihr alle Informationen zur Unterstützung:

Alle Informationen der Stadt Bamberg:

 

https://www.stadt.bamberg.de/Leben/Familie-Jugend-und-Soziales/KiTa-Portal/Elternbeitr%C3%A4ge/#:~:text=F%C3%B6rderungskriterien-,Vom%20Stadtjugendamt%20Bamberg%20k%C3%B6nnen%20auf%20Antrag%20die%20Elternbeitr%C3%A4ge%20in%20den,w%C3%A4re%20eventuell%20ein%20Zuschuss%20m%C3%B6glich.

 

Alle Informationen der Stadt Forchheim:

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Missbrauch in Kita im Landkreis Forchheim - weitere Opfer? Im Falle eines Verdachts des sexuellen Missbrauchs in einem Kindergarten im Landkreis Forchheim könnte es noch weitere Opfer geben. Es hätten sich inzwischen die Eltern zweier weiterer Kinder gemeldet, teilte die Staatsanwaltschaft Bamberg aktuell mit.  Ein 51-jähriger Erzieher aus dem Raum Ebermannstadt sitzt in Untersuchungshaft. Er soll den Ermittlern zufolge ein fünf Jahre altes Mädchen unsittlich am Oberkörper 25.09.2024 Missbrauchsverdacht - Erziehungskraft aus KITA im Landkreis Forchheim freigestellt   Ein 51-jähriger Erzieher aus dem Raum Ebermannstadt soll in einem Kindergarten im Landkreis Forchheim ein Kind sexuell missbraucht haben. Das teilen die Polizei Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg aktuell mit.  Ebenso das Erzbistum Bamberg. Der Mann soll ein fünfjähriges Mädchen unsittlich am Oberkörper berührt haben. Die Eltern des Kindes meldeten den Vorfall bei der 05.07.2024 Stadt Bamberg reagiert auf erhöhte KITA-Gebühren Dramatische Beitragssteigerungen in den Kindertagesstätten der Region Bamberg-Forchheim plagen aktuell viele Eltern. Die Stadt Bamberg jedenfalls reagiert und unterstützt die Träger und die Eltern. Darauf hat Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp jetzt im Jugendhilfeausschuß hingewiesen. In der Stadt Bamberg soll ein entsprechendes Zuschusssystem eingerichtet werden, außerdem: „Diejenigen, die den Eindruck haben, dass sie sich die 21.11.2024 Geld für die Automobilindustrie im Raum Bamberg-Forchheim Die kriselnde Automobilzulieferindustrie kann aktuell jede Unterstützung brauchen. Und so freuen sich die Unternehmen im Wirtschaftsraum Bamberg-Forchheim über eine dicke Finanzspritze. Vom bayerischen Wirtschaftsministerium gibt es rund 300 000 Euro für das Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH. Wie die Verantwortlichen aktuell mitteilen, kommt das Geld kleinen und mittelständischen Unternehmen der Automobilbranche zugute – es soll erneuerungs-