Karstadtgespräche in Bamberg erfolgreich

12. Januar 2024 , 18:11 Uhr

Nachdem Galeria Karstadt Kaufhof zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre insolvent ist, stellt sich auch die Frage nach der Zukunft des Bamberger Standorts. Heute haben sich deshalb Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke, der Immobilieneigentümer Art Invest und Vertreter der Galeria Zentrale, lokale Vertreter und Betriebsrat zu einem Gespräch getroffen. Bambergs Karstadt Geschäftsführer bezeichnet das Treffen als gut und konstruktiv. Darauf könne aufgebaut werden:

 

„Zu beachten ist natürlich, dass wir heute erst am vierten Tag des Regelinsolvenzverfahren sind. Und aus meiner Sicht aktuell einfach nur abwarten können, welche Maßstäbe der eingesetzte Insolvenz Verwalter für den Erhalt der Filialen einsetzt. Dabei kann es ja um Rahmenbedingungen der jeweiligen Stadt gehen, also Bevölkerungsentwicklung, Kaufkraft etc. aber auch um vertragliche Inhalte bei Dienstleistungs- Miet- oder Umbauverträgen“.

Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke sagt dazu:

„Es steht nun auf dem Programm, das in kürze alle Standorte einzeln analysiert werden. Man wird sich auch bemühen, so haben uns die Vertreter erläutert, möglicherweise einen Eigentümerwechsel in der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH zu suchen. Uns war auch wichtig, dass wir diesen Karstadt-Gipfel fortsetzen wollen, deshalb ist ein Dialog vereinbart worden. Der findet spätestens am 9.Februar statt.“

Das Online und Filialgeschäft von Karstadt in Bamberg wird aktuell in vollem Umfang weitergeführt, so Mathias Baluses.

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 Erfolgreiches Heinrichsfest in Bamberg Festgottesdienst – Budenstadt – und Live-Konzert mit Egon Herrnleben von „The Voice of Germany“:  Auf dem Bamberger Domberg war am Wochenende einiges los.  „Heinrichsfest“ war angesagt;  und mehrere Tausend Besucher haben bei strahlendem Sonnenschein mitgefeiert.  Sodass am Ende alle zufrieden waren.   Weitere Eindrücke: https://erzbistum-bamberg.de/nachrichten/tiefe-dankbarkeit-fuer-kaiser-heinrich/a703d1dd-3c49-413e-ad88-4dbd61459c83?mode=detail 26.11.2024 Dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen in Bamberg Bürgervereine kommen zu Wort: Bürgerverein Gartenstadt:   Die Vorschlagsliste der Stadt für eine dezentrale Flüchtlingsunterbringung sorgt nicht nur in der Stadtpolitik, sondern vor allem in den Bürgervereinen für Diskussionen. Denn die sollen bis 8. Januar eine Stellungnahme dazu abgeben, wie ihre Mitglieder in den jeweiligen Stadtteilen zu den möglichen Container Standorten stehen. Der Vorsitzende des 25.11.2024 Wasserleitungen winterfest machen Nachtfrost, Glatteis, erster Schnee. Deshalb erinnern die Stadtwerke Bamberg jetzt daran, Wasserleitungen an Außenfassaden, in Garagen oder ungeheizten Räumen winterfest zu machen. Wie das geht, weiß Stadtwerke-Wasserexperte Tobias Engel: „Zuallererst entfern ich alle Anbauteile, seis Schraubverlängerungen, seis irgendwelche Ventile, wo noch eine Rückschlagklappe sein könnte wo Wasser drinsteckt. Dann dreh ich ihn zu und entleere 22.11.2024 Stadt Bamberg investiert in Kitas und Schulen Was bekommt der Bürger für sein Steuergeld? In welche Projekte investiert die Stadt Bamberg im kommenden Jahr? Diese Fragen hat Finanzreferent Bertram Felix in der jüngsten Stadtratssitzung bei der Übergabe des städtischen Haushalts beantwortet. Im Radio Bamberg Interview nennt er einige Beispiele aus dem 65-Millionen Euro Investitionspaket: „Zwei Kindertagesstätten: einmal St. Michael im Berggebiet sowie