Keine Kultur ohne Finanzen!

23. Juli 2024 , 07:15 Uhr

Unter diesem Motto rufen kontakt – das Kulturprojekt und die freie Kulturszene heute in Bamberg zu einer Kundgebung. Sie startet um 15:30 Uhr auf dem Maxplatz, kurz vor der Finanzsenatssitzung. Dabei sollen einige der Anträge, die aus der Bürgerversammlung vom 12. Juni hervorgegangen sind, behandelt werden. Leider, so die Organisatoren der Demo, stelle es sich so dar, dass wieder einmal nur erläutert werde, warum die dort gestellten Anträge alle nicht befürwortet und positiv behandelt werden können. Entzündet hat sich der Streit an der Mieterhöhung für das Gelände, auf dem das Kontakt Festival stattfindet – von 500 für den Gesamtzeitraum auf über 14 000 €. Schuld seien laut Stadt die Sparvorgaben der Regierung von Oberfranken.

Die offene Rechnung, die die Veranstalter des Kontakt-Festivals bei der Stadt Bamberg für die Nutzung des Metalluk Geländes hatte, wird von der Sparkasse Bamberg beglichen. Wie Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar auf Nachfrage von Radio Bamberg bestätigt, wird das Geldinstitut über 14 000 für diesen Zweck gebunden in den Globalbetrag Kultur überweisen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Kreative Demo gegen Rechts am Abend in Bamberg Unter dem Motto „Shield & Shine Walk“ stand am Abend eine Demo gegen rechts in Bamberg. Viele Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturinstitutionen hatten dazu aufgerufen und sich mit Regenschirmen und Rettungsdecken versammelt. Vom Bahnhof aus sind sie losgezogen – ihr Ende fand die Veranstaltung vor dem E.T.A. Hoffmann Theater. Hinter der Aktion verbirgt sich laut 09.10.2024 Demo am Samstag: Freie Kulturszene fordert mehr Geld „5% für die freie Kultur“ – unter diesem Motto steht am kommenden Samstag eine Demonstration in Bamberg. Dazu aufgerufen hat ein breites Bündnis von professionellen und ehrenamtlichen Kulturschaffenden der Stadt. Entzündet hat sich das ganze an der drastischen Mietforderung an das kontakt – Festival durch Immobilen- und Finanzreferent Bertram Felix. Der plus die Stadtverwaltung würden 04.07.2024 Kultur statt Parkplätze Am Nachmittag ist in Bamberg der Sommer an der Promenade gestartet. Diese Aktion ist ein Experiment, der Kultur einen Ort in der Innenstadt zu geben. Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke spricht von einer tollen Mischung von Yogakursen, Konzerten, Kultur, Erlebnis und Steigerung der Aufenthaltsqualität. Bis Ende August geht der Sommer an der Promenade. Danach wird der 01.07.2024 Party an der Promenade in Bamberg Der „Sommer an der Promenade“ beginnt am Mittwoch um 15:15 Uhr. Am Start sind dann die Folk-Band „Bowliners“ und der Kneipenchor „Mädelsabend“. Außerdem lockt der Foodtruck „Mellys Ice Rolls“. Das Beste daran, laut Stadt: Die ersten 100 Gäste erhalten eine Portion der leckeren IceRolls kostenlos! Ansonsten gibt es in den folgenden Wochen eine ganze Reihe