Kettenbrücke ganz öffnen!

10. Juli 2024 , 09:20 Uhr

Der Weg ist frei.  Ab Samstag können in Bamberg Autofahrer wieder über die Kettenbrücke fahren. Allerdings nur stadtauswärts Richtung Obere Königsstraße. Begründung der Stadt: nach dem Abbau eines Krans für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses laufen hier die Bauarbeiten weiter. Deshalb die Einschränkungen bis zum 20. Dezember. Und das sorgt jetzt für Kritik! Warum? Die Kettenbrücke stadtauswärts öffnen, das bringe ja den Händlern in der Innenstadt gar nichts“, teilt die CSU-Stadtratsfraktion gegenüber Radio Bamberg mit. Man helfe der Innenstadt nur, wenn die Zufahrt in die Innenstadt wieder möglich ist. Stadtauswärts findet der Kunde seinen Weg auch so.“ Und dass auch noch ein weiteres Mal nun das Weihnachtsgeschäft betroffen sein soll, ist nicht akzeptabel. Deshalb fordert die Union: Freigabe der Kettenbrücke StadtEINWÄRTS ab Samstag! Ganz ähnlich sehen das  Bambergs Unabhängige Bürger an, die die komplette Brückenöffnung im nächsten Stadtrat besprechen möchten.

Die aktuelle Umleitung in Richtung Hauptwachstraße läuft weiter über die Obere Königstraße, Luitpoldbrücke und Heinrichsdamm. Fußgänger und Radfahrer können beide Richtungen nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Streit um die Zeit nach dem Bamberger Ankerzentrum Macht das Bamberger Ankerzentrum wirklich Ende 2025 dicht oder bleibt es doch offen? Die Debatte um diese Frage nimmt aktuell (2an Fahrt auf. So werfen die SPD-Stadtratsfraktion und der SPD-Kreisverband der CSU einen Schlingerkurs bei diesem Thema vor. Die Bamberger SPD ist empört und erklärt: die Bamberger CSU habe noch vor vier Wochen die Schließung 07.11.2024 Herrmann will Bamberger Ankerzentrum beibehalten! Das geht aus einem Treffen zwischen Innenminister Joachim Herrmann, Oberbürgermeister Andreas Starke und seinem Stellvertreter Jonas Glüsenkamp am Mittwochabend hervor. Vertraglich festgelegt ist jedoch die Schließung der Flüchtlingseinrichtung Ende 2025. Die Pressemitteilung der Stadt Bamberg vom 7.11.2024 Reaktionen kommen aus dem Bamberger Stadtrat. Der Freistaat soll zu seinem Wort stehen. Alles andere wäre Vertragsbruch, erklärt 07.11.2024 Kettenbrücke für zwei Wochen wieder gesperrt Kaum war sie teilweise offen, da ist sie auch schon wieder gesperrt. Wegen laufenden Fernwärmearbeiten der Stadtwerke Bamberg ist die Kettenbrückstraße im Einmündungsbereich zur Oberen Königstraße ab morgen für zwei Wochen für Autos komplett gesperrt. Zu Fuß und auf dem Fahrrad kann die Baustelle weiterhin passiert werden, so die Stadt Bamberg aktuell. Die bestehende Umleitung 29.09.2024 CSU: Verbesserungen fü die Bamberger Innenstadt Mit einem ganzen Bündel von Ideen und Anträgen möchte die Bamberger CSU die Innenstadt massiv stärken. So fordert der  CSU- Kreisverband Bamberg-Stadt einen kostenfreien Busverkehr an den Adventssamstagen. Aber die Union möchte noch mehr. Sie fordert ein günstiges Nachtticket und die Wiedereinführung des kostenlosen Park und Ride-Angebots ein. Das würde die Attraktivität der Bamberger Innenstadt steigern,