KI und Drohnen in Bamberg im Einsatz

10. Mai 2024 , 15:21 Uhr

Drohnen und Künstliche Intelligenz helfen ab sofort in Bamberg, die Bäume im Hain möglichst gesund zu halten. Das Projekt Baum, KI, Mensch, kurz BaKIM, ist am Vormittag vorgestellt worden. Der Digitalisierungsreferent der Stadt Stefan Goller über das Projekt:

„Wir versuchen, mittels Drohnenbefliegung und der Auswertung durch KI-gestützte-Systeme zu erkennen, ob Bäume geschädigt oder krank sind, und wir dann die Möglichkeit haben, zum Beispiel über das Gartenamt oder das Forstamt, gezielt unser Personal so einzusetzen, dass wir frühzeitig auf diese Erkrankungen reagieren können und dadurch nachhaltig etwas für die Baumgesundheit unserer Wälder tun können.“

Der Freistaat Bayern hat das Projekt mit 430.000 Euro gefördert. Diese Förderung läuft in diesem Jahr aus, Bamberg will BaKIM aber durch Smart City weiterführen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2024 Wie können die Flächen am Heidelsteig in Bamberg klimafreundlicher gestaltet werden? Darum gings bereits im März bei einem Aktionstag des Projekts MitMachKlima. Wie die Stadt Bamberg jetzt mitteilt, gibt’s am kommenden Mittwoch eine weitere Veranstaltung dazu in der Heidelsteigschule. Bei der soll das seit März erarbeitete Gesamtkonzept vorgestellt werden. Außerdem geht’s um die Planung der nächsten Schritte und MitMach-Projekte.   Die Veranstaltung geht von 17.30 bis 26.11.2024 Dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen in Bamberg Bürgervereine kommen zu Wort: Bürgerverein Gartenstadt:   Die Vorschlagsliste der Stadt für eine dezentrale Flüchtlingsunterbringung sorgt nicht nur in der Stadtpolitik, sondern vor allem in den Bürgervereinen für Diskussionen. Denn die sollen bis 8. Januar eine Stellungnahme dazu abgeben, wie ihre Mitglieder in den jeweiligen Stadtteilen zu den möglichen Container Standorten stehen. Der Vorsitzende des 25.11.2024 Wasserleitungen winterfest machen Nachtfrost, Glatteis, erster Schnee. Deshalb erinnern die Stadtwerke Bamberg jetzt daran, Wasserleitungen an Außenfassaden, in Garagen oder ungeheizten Räumen winterfest zu machen. Wie das geht, weiß Stadtwerke-Wasserexperte Tobias Engel: „Zuallererst entfern ich alle Anbauteile, seis Schraubverlängerungen, seis irgendwelche Ventile, wo noch eine Rückschlagklappe sein könnte wo Wasser drinsteckt. Dann dreh ich ihn zu und entleere 22.11.2024 Stadt Bamberg investiert in Kitas und Schulen Was bekommt der Bürger für sein Steuergeld? In welche Projekte investiert die Stadt Bamberg im kommenden Jahr? Diese Fragen hat Finanzreferent Bertram Felix in der jüngsten Stadtratssitzung bei der Übergabe des städtischen Haushalts beantwortet. Im Radio Bamberg Interview nennt er einige Beispiele aus dem 65-Millionen Euro Investitionspaket: „Zwei Kindertagesstätten: einmal St. Michael im Berggebiet sowie