Krieg in der Ukraine

Kiew nennt Lage im Osten der Ukraine angespannt

23. September 2024 , 23:10 Uhr

Moskaus Militär hält den Druck im ostukrainischen Donbass hoch. Täglich müssen die ukrainischen Verteidiger mehrere Angriffswellen über sich ergehen lassen. Speziell ein Frontabschnitt ist bedroht.

Das ukrainische Militär steht nach eigenen Angaben im Osten des Landes weiter unter Druck. «Die Lage im Raum Pokrowsk und Kurachowe bleibt angespannt», teilte der Generalstab in Kiew in seinem abendlichen Lagebericht mit. Von den insgesamt 125 russischen Angriffen entlang der Front seien mehr als 50 in diesem Abschnitt geführt worden. «Die Hauptanstrengungen hat der Feind Richtung Pokrowsk unternommen», präzisierte die ukrainische Militärführung.

Während den Ukrainern selbst von unabhängigen Beobachtern bescheinigt wird, den Vormarsch der Russen auf das strategisch wichtige Pokrowsk abgebremst zu haben, bleibt die Lage vor dem weiter südlich gelegenen Kurachowe gefährlich für die Verteidiger. Durch Vorstöße russischer Truppen nahe der Bergarbeiterstadt Hirnyk droht dort mehreren Einheiten die Einschließung. 

Eine ähnliche Umgehung der Verteidigungsstellungen deutet sich auch noch weiter südlich nahe der Stadt Wuhledar an, die die Russen in der Vergangenheit vergeblich durch frontale Sturmangriffe einzunehmen suchten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Selenskyj: Krieg könnte nächstes Jahr vorbei sein Der ukrainische Präsident Selenskyj wirbt rund um den UN-Gipfel für seinen «Siegesplan». Und schürt die Erwartungen. Heute soll er an der Sitzung des UN-Sicherheitsrats teilnehmen. 23.09.2024 Russische Bomben treffen ukrainische Stadt Saporischschja Gleitbomben sind der Schrecken für frontnahe Städte in der Ukraine. Vor allem Charkiw hat unter ihnen zu leiden. Nun beschießt Russland eine weitere Stadt mit diesen Waffen. 23.09.2024 Selenskyj hofft in den USA auf Zustimmung für «Siegesplan» Der ukrainische Präsident Selenskyj ist in den USA gelandet - und hofft, dort nun Unterstützung für seinen sogenannten Siegesplan zu erhalten. Dafür will er auch am Rande des UN-Gipfels werben. 22.09.2024 Selenskyj: Herbst entscheidend für weiteren Kriegsverlauf Der Krieg tritt nach Darstellung von Ukraine-Präsident Selenskyj in die entscheidende Phase. Bei seiner Reise zur UN-Generalversammlung hofft er auf Zusagen westlicher Partner zu seiner Strategie.