Der Großeinsatz von Rettungskräften am Freitag Abend bei einem Jugendcamp in Rothmannsthal im Landkreis Lichtenfels hat polizeiliche Ermittlungen zu Folge.
Drei Rettungshubschrauber, mehrere Notärzte und Rettungsfahrzeuge waren vor Ort. Die Kinder aus Offenbach in Hessen haben teils schwere Hitzschläge erlitten. Nach Informationen der Polizei vor Ort war ein Reisebus mit etwa 35 Personen bestehend aus Betreuer und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren von einem Ausflug aus Bamberg auf dem Rückweg ins Camp des Pfadfinderzentrums Rothmannsthal, wo die Gruppe seit einer Woche ein Feriencamp hat. Es heißt, die Kinder hätten sich über die enorme Hitze im Bus beschwert, der Busfahrer aber hätte trotzdem die Klimaanlage nicht eingeschaltet.
Acht Kinder wurde vor Ort von Notärzten behandelt, fünf weitere kamen in umliegende Krankenhäuser. Von der Polizei heißt es jetzt, man ermittle, ob ein strafrechtlich relevantes Handeln vorliegt.
Es geht wohl um den Bamberger Busunternehmer, den Busfahrer und möglicherweise auch um die Betreuer der Pfadfindergruppe.