Kinder aus überhitztem Bus gerettet

20. Juli 2024 , 07:44 Uhr

Der Großeinsatz von Rettungskräften am Freitag Abend bei einem Jugendcamp in Rothmannsthal im Landkreis Lichtenfels hat polizeiliche Ermittlungen zu Folge.

Drei Rettungshubschrauber, mehrere Notärzte und Rettungsfahrzeuge waren vor Ort. Die Kinder aus Offenbach in Hessen haben teils schwere Hitzschläge erlitten. Nach Informationen der Polizei vor Ort war ein Reisebus mit etwa 35 Personen bestehend aus Betreuer und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren von einem Ausflug aus Bamberg auf dem Rückweg ins Camp des Pfadfinderzentrums Rothmannsthal, wo die Gruppe seit einer Woche ein Feriencamp hat. Es heißt, die Kinder hätten sich über die enorme Hitze im Bus beschwert, der Busfahrer aber hätte trotzdem die Klimaanlage nicht eingeschaltet.

Acht Kinder wurde vor Ort von Notärzten behandelt, fünf weitere kamen in umliegende Krankenhäuser. Von der Polizei heißt es jetzt, man ermittle, ob ein strafrechtlich relevantes Handeln vorliegt.

Es geht wohl um den Bamberger Busunternehmer, den Busfahrer und möglicherweise auch um die Betreuer der  Pfadfindergruppe.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2024 Tennispark im Vollbrand: 500.000 Euro Schaden in Lichtenfels Am frühen Sonntagmorgen, gegen 7 Uhr, brach aus noch unbekannter Ursache ein Brand in einem Wohnanwesen am Tennispark in Lichtenfels aus. Dieses grenzt direkt an die Tennishalle an. Ein 50-jähriger Bewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt im oberen Bereich des Hauses. Er konnte das Anwesen vor Eintreffen der Rettungskräfte eigenständig verlassen, zog sich durch den 19.11.2024 Kunden im VGN sind zufrieden Während die allgemeine Zufriedenheit im öffentlichen Nahverkehr bundesweit gesunken ist, sieht das im Großraum Nürnberg anders aus. Dort überzeugt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg laut einer Studie des Kundenbarometers Kantar mit Spitzenwerten von 2,69 auf einer Skala von 1 bis 5. Darunter fällt zum Beispiel die Umsetzung des Deutschlandtickets sowie die digitalen Angebote. Das freut auch 11.11.2024 Kostenlos Bus fahren an den Adventssamstagen in Bamberg Stadt und Land Wer in der Adventszeit einkaufen geht, kann sich freuen: an allen vier Adventssamstagen fährt der Bus in der Bamberger Innenstadt kostenlos! Die Stadtwerke Bamberg, der Landkreis und die Stadt Bamberg setzen alles daran, den Öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen. Das Angebot gilt neben der Stadt Bamberg auch für Fahrten im Landkreis ab Bischberg, Breitengüßbach, Hallstadt, 31.10.2024 Halloween: Eltern sollen Kinder begleiten   Das Gruselfest Halloween ist besonders bei Kindern sehr beliebt. Abends können sie in Kostümen von Tür zu Tür gehen und Personen nach Süßigkeiten fragen. Eine recht harmlose Beschäftigung. Nadine Ruf vom Polizeipräsidium Oberfranken gibt Eltern dennoch einen Rat: „Wir raten Eltern ihre Kinder bei „Süßes oder Saures“-Touren durch die Nachbarschaft am besten zu begleiten.