Klimaaktivisten blockieren Nürnberger Flughafen

15. August 2024 , 11:28 Uhr

(Foto: News5/David Oßwald)

Am Flughafen Nürnberg musste heute in den Morgenstunden der Flugbetrieb für etwa 90 Minuten unterbrochen werden, nun hat die Polizei mehr Details mitgeteilt. Zwei Klimaaktivistinnen im Alter von 28 und 24 kamen demnach durch einen Zaun in den Innenbereich des Flughafens. Sie hatten in den Zaun ein Loch geschnitten. Im Innenbereich klebten sie sich auf einem Rollweg fest. Die Feuerwehr löste die Hände von der Fahrbahn, dann kamen die Aktivistinnen zur Wache der Grenzpolizei. Seit kurz nach 7 Uhr läuft der Flugbetrieb wieder.

 

Hier weitere Meldungen:

Mitglieder der letzten Generation haben in mehreren deutschen Städten Flughäfen blockiert. In Berlin-Brandenburg und Nürnberg läuft der Flugverkehr den Angaben nach wieder, ebenfalls in Köln-Bonn. Außerdem wurde in den frühen Morgenstunden die SPD-Parteizentrale in Berlin-Kreuzberg mit oranger Farbe besprüht. Die letzte Generation fordert, dass die Bundesregierung bis 2030 keine fossilen Energien mehr nutzt.

 

Der Flughafenverband ADV hat die morgendlichen Störaktion an mehreren Flughäfen verurteilt. ADV-Hauptgeschäftsführer Beisel fordert, dass eine von der Regierung verabschiedete Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes zügig vom Bundestag verabschiedet werden soll. Mitglieder der letzten Generation hatten am Morgen dafür gesorgt, dass in Berlin, Köln-Bonn und Nürnberg der Flugverkehr vorübergehend eingestellt werden musste.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Wasserbüffel am Nürnberger Flughafen Der Airport Nürnberg hat gerade Gäste, die wohl eher nicht abheben wollen. Die Rede ist von acht Wasserbüffeln. Nach guten Erfahrungen im letzten Jahr lässt der Airport diese am Bucher Landgraben weiden. Da haben sie gutes Futter und man spart sich einen maschinellen Einsatz am biologisch sensiblen Gewässer. Eine Bitte: die Tiere nicht füttern, nicht 25.07.2024 Klimastreik am Flughafen Frankfurt - Auswirkungen auf Nürnberg bisher gering Wegen einer Aktion von Klimaaktivisten ist der Flugverkehr am Frankfurter Flughafen vorläufig eingestellt worden. Das teilte ein Sprecher der Bundespolizei mit. Mehrere Demonstranten waren am frühen Morgen auf das Gelände des Flughafens eingedrungen und hatten sich festgeklebt. Auf Nürnberg hat das folgende Auswirkung: der Lufthansazubringer Flug von Frankfurt mit Ankunft 7 Uhr 55 ist annulliert 09.07.2024 Von Frankreich über die Autobahn durch Deutschland So sollte die Route dreier Männer aussehen, die im Dezember mutmaßlich versucht haben sollen, Waffen nach Polen zu bringen. Heute startet am Landgericht Bamberg der Prozess gegen die Männer. Ende Dezember (2023) gerieten sie auf der A73 bei Eltmann im Kreis Haßberge in eine Verkehrskontrolle. Dabei hatten sie 4 funktionsfähige Schusswaffen und 11 Schuss Munition 04.05.2024 Nach islamistischer Demo in Hamburg: kein Platz für Verfassungsfeinde Das Entsetzen in der Bevölkerung, bei Bürgern und Politikern ist groß – auch hier in der Region Bamberg-Forchheim: nach den islamistischen Demonstrationen mit mehr als 1000 Teilnehmern  in Hamburg. Hier haben radikale Moslems ein Kalifat, also einen islamistischen Gottesstaat gefordert. Der Bamberger CSU Landtagsabgeordnete und Innenpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion Holger Dremel sagt hier klipp und