Klimaaktivisten blockieren Nürnberger Flughafen

15. August 2024 , 11:28 Uhr

(Foto: News5/David Oßwald)

Am Flughafen Nürnberg musste heute in den Morgenstunden der Flugbetrieb für etwa 90 Minuten unterbrochen werden, nun hat die Polizei mehr Details mitgeteilt. Zwei Klimaaktivistinnen im Alter von 28 und 24 kamen demnach durch einen Zaun in den Innenbereich des Flughafens. Sie hatten in den Zaun ein Loch geschnitten. Im Innenbereich klebten sie sich auf einem Rollweg fest. Die Feuerwehr löste die Hände von der Fahrbahn, dann kamen die Aktivistinnen zur Wache der Grenzpolizei. Seit kurz nach 7 Uhr läuft der Flugbetrieb wieder.

 

Hier weitere Meldungen:

Mitglieder der letzten Generation haben in mehreren deutschen Städten Flughäfen blockiert. In Berlin-Brandenburg und Nürnberg läuft der Flugverkehr den Angaben nach wieder, ebenfalls in Köln-Bonn. Außerdem wurde in den frühen Morgenstunden die SPD-Parteizentrale in Berlin-Kreuzberg mit oranger Farbe besprüht. Die letzte Generation fordert, dass die Bundesregierung bis 2030 keine fossilen Energien mehr nutzt.

 

Der Flughafenverband ADV hat die morgendlichen Störaktion an mehreren Flughäfen verurteilt. ADV-Hauptgeschäftsführer Beisel fordert, dass eine von der Regierung verabschiedete Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes zügig vom Bundestag verabschiedet werden soll. Mitglieder der letzten Generation hatten am Morgen dafür gesorgt, dass in Berlin, Köln-Bonn und Nürnberg der Flugverkehr vorübergehend eingestellt werden musste.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Seit zehn Jahren heißt es: abheben am "Airport" Nürnberg Es ist ein ganz besonderes Jubiläum. Vor genau zehn Jahren hat der Nürnberger Flughafen einen neuen Namen bekommen – er wurde in „Albrecht Dürer Airport Nürnberg“ umbenannt. Seitdem hat sich der Flughafen als unverzichtbares Tor zur Welt etabliert. Pressesprecher Christian Albrecht bezeichnet die Umbenennung als einen vollen Erfolg: „Nicht nur die Identifikation der Beschäftigten und 27.11.2024 Tipps zum Versicherungswechsel Zum neuen Jahr müssen viele Autofahrer in Deutschland mehr Geld für die KfZ-Versicherung bezahlen. Entsprechende Briefe haben die Versicherungen in den vergangenen Wochen bereits an die Kunden geschickt. Florian Fraunholz vom ADAC Nordbayern empfiehlt deshalb, jetzt die Angebote der einzelnen Versicherungen miteinander zu vergleichen. In manchen Fällen mache auch ein Wechsel der Versicherung Sinn: „Für 15.11.2024 Sicherheit auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt Es duftet nach Glühwein, die große Weihnachtspyramide dreht sich, der Weihnachtsbaum aus dem Stadtwald ragt am Maxplatz festlich geschmückt in die Höhe. Oberbürgermeister Andreas Starke eröffnet am 26. November den Weihnachtsmarkt. Auf den Weihnachtsmärkten in Bayern gilt ja nach der Änderung des Waffenrechts in Deutschland ein Messerverbot. Das wirkt sich bestimmt auch auf das Sicherheitskonzept 06.11.2024 Sieben Mal die Woche von Nürnberg nach Hamburg Mal schnell für einen Termin oder zum Shoppen nach Hamburg. Das geht ab sofort bis zu sieben Mal pro Woche vom Flughafen Nürnberg aus. In gut einer Stunde Flugzeit kann die Stadt an der Elbe erreicht werden, sagt der Stellvertretende Flughafensprecher Jan Beinßen: “Hamburg, das ist weit mehr als Fischbrötchen und Jungfernstieg: Seit dem 4.