Kommen auf die Stadt Bamberg schon bald weitere ungeplante, hohe Kosten zu?

16. Oktober 2024 , 05:54 Uhr

Bevor heute Nachmittag die Zukunft des Ankerzentrums die Bamberger Stadträte beschäftigt, hatte gestern der Finanzsenat wichtige Themen auf der Tagesordnung. Zum einen hat der Finanzsenat eine Machbarkeitsstudie zur Konzert- und Kongresshalle beschlossen. Die ist laut Finanzreferent Bertram Felix nötig, da das Gebäude mit seinen über 30 Jahren Mängel aufweist, unter anderem beim Brandschutz und der Barrierefreiheit. Die Studie soll zeigen, wie teuer eine Sanierung werden würde. Weitere hohe Kosten könnten für das Fuchsparkstadion anfallen. Hier machen Sicherheitsmängel unter anderem eine neue Flutlichtanlage notwendig.

Außerdem soll die Rupprechtschule im Bamberger Osten um sechs Klassenzimmer erweitert werden, um kleinere Klassen zu gewährleisten. Das ist morgen auch Thema im Kultursenat.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 "Gleiche Standards für alle" Das fordert der aktuell der Bayerische Bauernverband. Und hat dafür gestern vor der Bamberger Konzerthalle demonstriert. Kreisobmann Tobias Kemmer im Radio Bamberg Interview: „Der Anlass dafür ist das Mercosur-Abkommen. Das ist ein Handelsabkommen, mit dem wir unzufrieden sind, da wir in Konkurrenz mit den südamerikanischen Staaten stehen und zu gleichen Preisen produzieren müssen, was jetzt 17.09.2024 Luke Mockridge-Auftritt in Bamberg findet voraussichtlich statt Mit diffamierenden Aussagen über Menschen mit Behinderung hat der deutsche Comedian Luke Mockridge kürzlich Schlagzeilen gemacht. Einige Termine seiner aktuellen Tour wurden bereits abgesagt. Die Termine in Bamberg und Coburg sind davon aber voraussichtlich nicht betroffen, so Veranstalterin Gaby Heyder: „Man kann nur sehr sachlich sagen, dass wir einen Vertrag mit der Tournee-Agentur haben. Die 24.02.2024 Weißt du schon, was du nach dem Abi machen möchtest?! Wer sich derzeit mit genau dieser Frage auseinandersetzt, der ist heute auf jeden Fall bei der „Bamberger Studienmesse“ richtig. Bis zu 95 Aussteller sind da von 10 bis 14 Uhr in der Konzert- und Kongresshalle anzutreffen, darunter zum Beispiel auch Personalverantwortliche des Erzbistums Bamberg, die dann vor allem über soziale, pastorale – aber auch über kaufmännische – 13.12.2024 Alkohol und Weihnachten - Suchtberatung aktiv Glühwein, Punsch mit Schuss oder Eierlikör – bei vielen steigt in der Vorweihnachtszeit der Alkoholkonsum. Deshalb gibt es in der Region Bamberg-Forchheim rund um Weihnachten verstärkt Angebote für Menschen mit Alkoholproblemen. Martina Auer, Leiterin der Suchtberatungsstelle in Bamberg und Forchheim: „Also wir arbeiten da sehr eng mit den Selbsthilfegruppen zusammen, also wo Betroffene an sich