Kommt der Dino nach Bamberg?

18. Oktober 2024 , 10:03 Uhr

Dinosaurier-Fans dürfen sich freuen: Das Naturkundemuseum Bamberg möchte sich jetzt einen Skelettabguss des Europasaurus kaufen. Der Langhalsdinosaurier aus Deutschland soll etwa sechs Meter groß gewesen sein. Damit der Kauf gelingt, sammelt das Museum Spenden, sagt Museumsleiter Oliver Wings im Radio Bamberg Interview:

„Das ganze Skelett kostet über 50 000 Euro, wir haben aber schon eine Förderung bekommen von 36 Tausend Euro von den staatlich-naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns. Und ich hoffe, dass wir noch so 10 000 Euro, die jetzt noch fehlen, noch zusammenbekommen in den nächsten Wochen.“

Spenden sind online auf der Website des Museums oder vor Ort möglich.

 

Weitere Infos:

https://www.naturkundemuseum-bamberg.de/

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Naturkundemuseum Bamberg an Entdeckung neuer Dinosaurierart beteiligt Ein kirgisisch-deutsches Expeditionsteam hat im Südwesten Kirgistans eine bisher unbekannte Art von Raubdinosauriern entdeckt. Teil des Teams war der Leiter des Naturkundemuseums Bamberg Oliver Wings. Die ersten Knochen hat ein kirgisischer Forscher bereits 2006 gefunden. Seitdem liefen die Grabungen, bei denen immer mehr Knochen geborgen wurden. Der Dino weist bisher unbekannte Merkmale auf, zum Beispiel 30.07.2024 Wattendorfer Flugsaurier erwacht zum Leben! Er hat lange Beine, einen löffelförmigen Schnabel und mehr als 400 teils hakenförmige Zähne – der Flugsaurier Balaenognathus maeuseri. Entdeckt wurde er zufällig im Jahr 2011 in Wattendorf im Landkreis Bamberg. Wie das Naturkundemuseum Bamberg aktuell mitteilt, könnt ihr dort ab sofort nicht nur sein originales Skelett anschauen, sondern auch zwei neue lebensechte Nachbildungen. Die 07.05.2024 Wer sind die familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns? Die werden ab sofort im Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ gesucht. Der Freistaat zeichnet die 20 Firmen aus, die am besten Familie und Beruf miteinander vereinbaren können. Im vergangenen Jahr war Bosch aus Bamberg unter den Preisträgern. Das Unternehmen punktete unter anderem mit einer Vermittlungsplattform für Kinderbetreuung und Pflege sowie einen Kompaktkurs zur Pflege von Familienangehörigen in Zusammenarbeit 03.04.2024 Was kann euer Garten? Das kann jetzt wieder jeder zeigen, der einen hat. Wie das Landratsamt Bamberg aktuell mitteilt, verleiht der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg im Mai wieder Naturgarten-Zertifikate. Alle besonders nachhaltigen Gärten im Landkreis von einem Experten-Team mit der „Bayern blüht“-Plakette ausgezeichnet. Ziel ist es, Gartenbesitzer auf schöne, nachhaltige Gärten aufmerksam zu machen. Alle weitern Infos und