Besonders Frauen ab 35 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Vorsorgeuntersuchungen können im Kampf gegen Krebs Leben retten. Aus diesem Grund findet in Ober- und Mittelfranken am Samstag der „Tag der offenen Vorsorgetür“ statt. Frauen können sich hier ohne lange Wartezeiten untersuchen lassen. Die Bamberger Frauenärztin Justine Dokoupil hat diese Aktion ins Leben gerufen:
„Deshalb laden wir alle Frauen ab 35 Jahre ein, die seit mehr als 3 Jahren nicht mehr bei der gynäkologischen Vorsorge waren und natürlich auch versichert sind, an unserem gemeinsam Tag an der offenen Vorsorgetür teilzunehmen.“
Vier ausgewählte Praxen aus Bamberg haben an diesem Tag geöffnet. Bis heute können sich alle interessierten Frauen anmelden.
Gebärmutterhalskrebs ist eine Erkrankung, die viele Frauen im hohen Alter betrifft. Umso wichtiger ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung. Da die Termine in den Frauenpraxen sehr ausgebucht sind wurde nun der „Tag der offenen Vorsorgetür“ ins Leben gerufen. Am 15. Juni öffnen deshalb vier ausgewählte Frauenpraxen in Bamberg ihre Türen. Eine Anmeldung ist unter folgenden Link möglich: www.vorsorgetuer.de.