Kreisausschuss entscheidet heute über die Zukunft des ÖPNV im Landkreis Bamberg

15. April 2024 , 07:45 Uhr

Wer bringt ab 1. August die Menschen aus dem Landkreis Bamberg in die Stadt und umgekehrt? Nachdem die ÖPNV-Pläne gescheitert waren, gab es in den letzten Wochen intensive Gespräche zwischen dem Landratsamt und den verschiedenen Busunternehmen, sowie den Stadtwerken Bamberg. Am vergangenen Donnerstag (11.4.) ist die Frist für die Notvergabe abgelaufen. Heute soll der Kreisausschuss entscheiden, wer den Zuschlag bekommt. Im Vorfeld sagte Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke:

„Die vordringlichste Aufgabe ist jetzt zunächst, dass wir ab August wieder vernünftige Verkehrsbeziehungen herstellen können. Das gilt insbesondere für die stadtrandnahen Gemeinden, damit die Bürgerinnen und Bürger ein gutes ÖPNV Angebot haben. Das liegt im wohlverstandenen Interesse sowohl der Stadt als auch des Landkreises.“

Für den Busverkehr im Landkreis stehen laut Landratsamt in diesem Jahr 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2024 Wie geht es weiter mit dem ÖPNV in Stadt und Landkreis Bamberg? Die Buslinien zwischen Stadt und Landkreis Bamberg bleiben bis 2028. Was der Bamberger Kreistag beschlossen hat, das hat jetzt auch der Mobilitätssenat der Stadt bestätigt. Allerdings reicht das nicht, so Stadtwerke Sprecher Jan Giersberg gegenüber Radio Bamberg. „Denn noch hat sich der Landkreis nicht klar positioniert, was er will. Das brauchen wir.  Und zwar möglichst 11.11.2024 Kostenlos Bus fahren an den Adventssamstagen in Bamberg Stadt und Land Wer in der Adventszeit einkaufen geht, kann sich freuen: an allen vier Adventssamstagen fährt der Bus in der Bamberger Innenstadt kostenlos! Die Stadtwerke Bamberg, der Landkreis und die Stadt Bamberg setzen alles daran, den Öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen. Das Angebot gilt neben der Stadt Bamberg auch für Fahrten im Landkreis ab Bischberg, Breitengüßbach, Hallstadt, 16.04.2024 Alle Buspendler in Stadt und Landkreis Bamberg können aufatmen   Die Busverbindungen für die kommenden vier Jahre sind gesichert. Das hat der Kreisausschuss jetzt entschieden. Wie Landrat Johann Kalb gegenüber Radio Bamberg aktuell mitteilt, werden die 29 bestehenden Buslinien in den Landkreis und die Stadt-Umland-Verkehre weitergeführt. Für die Stadtwerke Bamberg eine wichtige Entscheidung, so könnten alle Vorkehrungen getroffen werden, um die Linien ab 1. 21.11.2024 Entsteht in Hirschaid bald ein neues Landkreis-Gymnasium? Dies hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung zumindest dem Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg empfohlen. Wie das Landratsamt Bamberg aktuell mitteilt, entscheidet der Zweckverband Donnerstag in der nächsten Woche darüber. Ausgangspunkte dafür sind ein Standortgutachten und die Grundlagenuntersuchung zur Entwicklung der Zahl der Gymnasiasten. Sie soll von aktuell 5600 auf rund 7000 im