Künstliche Intelligenz und Lokalfunk

26. Juni 2024 , 07:45 Uhr

30.000 Hörer pro Stunde und einer der erfolgreichsten Radiosender in ganz Bayern. Das hat die Funkanalyse 2024 ergeben und das wurde gestern (25.6.) bei den Lokalrundfunktagen in kräftig gefeiert. Heute richtet sich dort der Blick in die Zukunft, in diversen Vorträgen und Workshops geht es um das Thema „Künstliche Intelligenz“. Auf die Frage, ob die KI auch bald die Herrschaft im Lokalradio übernimmt, sagt Radio Bamberg Geschäftsführer Mischa Salzmann:

Bei den Lokalrundfunktagen kommen Radiomacher aus ganz Bayern zusammen, um über die neusten Trends zu diskutieren. Veranstaltet wird das Ganze von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien – der BLM.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Tourismus: Klasse statt Masse - Tourismustag Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren im Freistaat und besonders in der Region Bamberg/Forchheim. Das könnte ein Grund dafür sein, weshalb der Bayerische Tourismustag der Bayern Tourismus Marketing GmbH heute in Bamberg stattfindet. Auf dem Podium in der Konzert- und Kongresshalle wird auch die bayerische Tourismusministerin Michaela Kaniber sitzen. Dabei geht es unter anderem darum, 18.10.2024 Kommt der Dino nach Bamberg? Dinosaurier-Fans dürfen sich freuen: Das Naturkundemuseum Bamberg möchte sich jetzt einen Skelettabguss des Europasaurus kaufen. Der Langhalsdinosaurier aus Deutschland soll etwa sechs Meter groß gewesen sein. Damit der Kauf gelingt, sammelt das Museum Spenden, sagt Museumsleiter Oliver Wings im Radio Bamberg Interview: „Das ganze Skelett kostet über 50 000 Euro, wir haben aber schon eine 16.09.2024 Igel in Bayern Sie sind klein, niedlich und haben Stacheln: Igel. Aktuell bereiten sie sich auf den Winter vor und futtern was das Zeug hält. Deshalb laufen sie momentan auch gerne durch unsere Gärten. Genau das soll jetzt genutzt werden, denn vom 20. bis zum 30. September läuft das Projekt „Igel in Bayern“ vom bayerischen Naturschutzverband LBV. Dabei 06.09.2024 Freistaat fördert Zeckendorf mit 2,3 Millionen Euro Gute Nachricht für die Bewohner von Zeckendorf im Landkreis Bamberg! Für die Dorferneuerung bekommt der etwas-mehr-als- 200-Seelenort ca. 2,3 Millionen Euro Fördergelder vom Freistaat. Das teilt der CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dreml heute mit. Gefördert werden soll der Neubau eines Dorfgemeinschaftshaus und die Neugestaltung des Dorfplatzes sowie Straßenraumgestaltungen. Das Ziel des Freistaats sei es, gleichwertige Lebensverhältnisse in