Die Stadtwerke Forchheim schalten Ende Mai in den Stadtteilen Burk und Buckenhofen den Strom ab. Dies sei notwendig, weil am 27. Mai Arbeiten an einer Versorgungsanlage laufen, so der Energieversorger.
Um sich darauf vorzubereiten, empfehlen die Stadtwerke empfindliche Geräte wie Heizung oder Router zur Vermeidung von Schäden komplett vom Netz zu trennen. Denn beim Wiedereinschalten kann es zu Überspannung kommen.
Außerdem sollten Fernseher, Laptop oder stationäre Computer vom Netz genommen werden. Eine Datensicherung ist ratsam.
Hier ausführliche Informationen der Stadtwerke Forchheim:
Pressemitteilung: Notwendige Stromabschaltung in Burk und Buckenhofen am 27. Mai 2024
Forchheim, 29.04.2024: Die Stromversorgung in Forchheim langfristig sicherzustellen, ist eine der Kernaufgaben der Stadtwerke Forchheim. Neue Herausforderungen, wie zum Beispiel die Integration von erneuerbaren Energieanlagen, die Sicherstellung von genügend Leistung für Wärmepumpen oder Elektroladestationen, führen dazu, dass wir unser Stromnetz erweitern und anpassen müssen. Dies geschieht in vorausschauender Planung und mit viel technischem Know-how. Dennoch gelingt es uns nicht immer, alle Arbeiten unterbrechungsfrei zu bewerkstelligen.
Daher kommt es am 27. Mai 2024 zu planmäßigen Stromabschaltungen in den Ortschaften Burk und Buckenhofen. Die Abschaltungen sind notwendig, um betriebsrelevante Arbeiten an einer Versorgungsanlage durchzuführen.
Die geplanten Zeiten der Abschaltungen am 27. Mai 2024 sind wie folgt:
• von 04:30 Uhr bis 06:00 Uhr und
• von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Die betroffenen Straßen und Häuser entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage. Um die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, ist es unvermeidbar, dass während der Arbeiten der Strom abgestellt wird. Wir sind uns bewusst, dass die Stromunterbrechung Unannehmlichkeiten für alle Anwohner mit sich zieht, daher versuchen wir, die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten. Sollten die Arbeiten wider Erwarten länger dauern, bitten wir um Ihr Verständnis.
Wir möchten die Betroffenen bestmöglich informieren und ihnen die Möglichkeit geben, sich auf die geplante Stromabschaltung vorzubereiten, weshalb wir empfehlen:
• Empfindliche Geräte (z. B. Heizung, Router) zur Vermeidung von Schäden komplett vom Netz zu trennen, denn beim Wiedereinschalten kann es zu Überspannung kommen.
• Elektrische Geräte (z. B. Bügeleisen, Herd) im Vorfeld abzuschalten.
• Den Aufzug unmittelbar vor der angegebenen Abschaltezeit nicht mehr zu benutzen.
• Kühlschränke und Tiefkühltruhen während dieser Zeit geschlossen zu halten.
• Stromeinspeisende Anlagen vom Netz zu trennen bzw. abzuschalten.
• Zu prüfen, ob Alarm- und Feuermeldeanlagen von der Abschaltung betroffen sind.
• Vor der Stromversorgungsunterbrechung die Daten Ihrer EDV-Anlage zu sichern und die EDV-Anlage vom Stromnetz zu trennen.
Bei Fragen steht Ihnen das Team der Grundsatzplanung unter der 09191 613-160 oder per E-Mail grundsatzplanung@stadtwerke-forchheim.de gerne zur Verfügung.
Mit den notwendigen Arbeiten an der Versorgungsanlage beugen wir unvorhergesehenen Stromausfällen vor und bitten Sie um Ihr Verständnis.
Hier eine Liste der Stadtwerke Forchheim der betroffenen Häuser: