Landkreis Forchheim beugt Schweinepest vor

22. Januar 2025 , 06:10 Uhr

Vogelgrippe, Maul- und Klauenseuche und jetzt die Afrikanische Schweinpest. Sie rückt näher an Bayern und Franken heran. Wie das Landratsamt Forchheim aktuell mitteilt, bereiten sich die Behörden auf den Ernstfall vor. Der Grund: nach einem Ausbruch in Hessen droht das Virus, auch die bayerische Schwarzwildpopulation zu erreichen. Es ist für Wild- und Hausschweine tödlich. Das Landratsamt Forchheim hat bereits Zäune eingelagert, um im Fall eines Ausbruchs schnell handeln zu können. Geplant sind Elektro-, Duft- und Wildzäune, um die Seuche einzudämmen und eine Ausbreitung zu verhindern. Wichtig für alle Landbesitzer: Wenn diese Zäune kommen, dann wird auf Grundstücksgrenzen keine Rücksicht genommen, um die Maßnahmen effizient durchzuführen.

 

Weitere Informationen zur Afrikanischen Schweinepest erhalten Sie auf den Internetseiten des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) oder des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV).

Forchheim, 21.01.2025

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2025 18-jähriger stirbt bei Unfall in Hausen Tödlicher Verkehrsunfall in Hausen im Landkreis Forchheim. Dabei ist heute in den frühen Morgenstunden ein 18-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt gestorben. Der junge Mann hatte in der Ortsdurchfahrt in der Heroldsbacher Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Dann überschlug er sich und landete im Vorgarten eines Grundstücks. Für den Unfallfahrer kam jede Hilfe 18.12.2024 Auffahrunfall im Landkreis Forchheim Unfall am frühen Morgen am Lindenkeller in Kirchehrenbach . Wie die Polizei auf Radio Bamberg Nachfrage sagt, waren drei Autos daran beteiligt. Nachdem ein Fahrer aus unbekanntem Grund plötzlich gebremst hat, krachten zwei weitere auf ihn. Verletzt wurde eine Person. 18.12.2024 Landkreis Forchheim sucht Kirschenkönigin   Die Amtszeit der Kirschenkönigin Lena I. geht zu Ende. Jetzt sucht das Landratsamt Forchheim eine neue Kirschenkönigin der Fränkischen Schweiz. Das teilen die Verantwortlichen aktuell mit.  Die Kandidatin sollte mindestens 18 Jahre alt sein. Sie sollte einen Bezug zum Obstanbau haben, kontaktfreudig sowie mobil sein und über gute Heimatkenntnisse verfügen. Wer Interesse hat, kann 09.12.2024 Viel Geld für die evangelische Kirche St. Bartholomäus in Egloffstein Für die Gemeinde Egloffstein im Landkreis Forchheim ist es ein Meilenstein. Die evangelische Kirche St. Bartholomäus erhält eine Förderzusage von 233 000 Euro von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Oberfrankenstiftung und der Familie der Grafen und Freiherrn von und zu Egloffstein. Das Geld ist für die dringende Sanierung und zum Erhalt des fränkischen Kulturdenkmals nötig.