„Landleben auf Probe“ – Gastgeber gesucht

16. November 2023 , 15:22 Uhr

Welche Stadt oder Gemeinde in der Region wird Gastgeber für zehn Menschen aus der Großstadt im Mai und Juni 2024? Noch bis morgen  können sich Kommunen für das Projekt „Landleben auf Probe“ der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv anmelden.

 

Ziel ist es, dass die Probewohnenden das Leben und Arbeiten im ländlichen Laum besser kennenlernen und sich mit den Bürgern der Modellkommune austauschen. Die erste Auflage in Nordhalben im Landkreis Kronach war bereits ein Erfolg. Voraussetzungen, um Gastgeber zu werden sind unter anderem ein voll ausgestatteter und funktionsfähiger Co-oder Zusatzarbeitsplatz, ausreichend Wohnraum für die Teilnehmer und auch ein Kümmerer vor Ort als zentrale Ansprechperson.

Anmelden kann man sich bis einschließlich Freitag über demografie-oberfranken.de.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Bamberger Basketballer siegreich In der Basketball Bundesliga haben am Abend die Bamberg Baskets gegen die Telekom Baskets Bonn gewonnen. 92 zu 73 hieß es am Ende für die Jungs von Headcoach Anton Gavel. Am kommenden Mittwoch dann empfangen die Bamberger Basketballer in der ENBL die Bakken Bears aus der dänischen Stadt Aarhus. Jump in der Brose Arena ist 14.12.2024 Randalierer mit Messer auf Forchheimer Weihnachtsmarkt: Festnahme Auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt hat es gestern am frühen Nachmittag einen Polizeieinsatz gegeben. Der Grund: ein betrunkener Mann aus dem Landkreis Forchheim hatte in einer Gaststätte mit einem Bekannten gestritten. Die verließ er dann, um sich laut Polizei unter einem anderen Vorwand in einer anderen Gastwirtschaft ein Messer zu leihen. Dann ging er über den 14.12.2024 Wird der Landkreis Bamberg Hochschulstandort? Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt könnte bald ein Technologietransferzentrum für Wasserstoff-Technologien entstehen. Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt soll Träger werden, so das Landratsamt Bamberg aktuell. Ziel ist es, nachhaltige Technologien voranzutreiben und den Struktur- sowie Energiewandel zu unterstützen. Der Landkreis Bamberg soll das Zentrum für fünf Jahre mit jährlich 120 000 Euro fördern. Schon jetzt 14.12.2024 "Ur"-Bamberger entdeckt Spektakulärer Fund in der Bamberger Altstadt: in der Domstraße wurden bei Tiefbauarbeiten über 1000 Jahre alte Skelette entdeckt. Wie die Stadt Bamberg aktuell mitteilt, sind gleich zwei der sogenannten „Ur-Bamberger“ besonders gut erhalten: ein älterer Mann und ein etwa zwei- bis drei Jahre altes Kind. Die Skelette gehören zu einem bereits bekannten frühmittelalterlichen Friedhof. Die