Landratsamt Forchheim gibt Tipps zur Heckenpflege

12. Oktober 2024 , 12:23 Uhr

Für Vögel, Hasen und Igel sowie einige Pflanzen sind Hecken und Feldgehölze ein wichtiger Lebensraum. Das Landratsamt Forchheim gibt deshalb aktuell Tipps zur Heckenpflege.

Laut dem Bayerischen Naturschutzgesetz dürfen wir Bäume, Büsche und Hecken nur zwischen Oktober und Ende Februar schneiden – und bei Hecken nur das Notwendigste. Heißt; wenn die Hecke beispielsweise droht, kahl zu werden, darf das alte Holz behutsam rausgeschnitten werden. Beim Heckenschneiden sollten die Werkzeuge scharf sein. Mindestens 30 cm über dem Boden müssen stehen bleiben. So kann die Hecke schnell wieder austrieben. Wichtig ist zu beachten, wenn Tiere in der Hecke ihr Nest haben und es nutzen, darf nichts gemacht werden.

Weitere Informationen erhalten gibt’s auf der Homepage www.lra-fo.de/naturschutz sowie von den dort unter der Rubrik ‘Hecken und Feldgehölze‘ genannten Ansprechpartnern.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Rüstungsexporte in die Türkei auf höchstem Stand seit 2006 Jahrelang wurden kaum noch Rüstungsexporte an den Nato-Partner Türkei genehmigt. Das hat sich in den letzten Monaten deutlich geändert. 12.12.2024 87 Filme beim Sundance-Festival - auch deutsche Produktionen Das Sundance-Festival im Wintersport-Ort Park City gilt als Sprungbrett für Filmschaffende. Promis kehren gerne dorthin zurück, um ihre Indie-Filme vorzustellen. Wer mischt im Januar mit? 12.12.2024 Anruf bei Putin frustrierte: Scholz will es aber wieder tun Der Kanzler hat viel Kritik einstecken müssen für seinen Anruf bei Russlands Präsident. Er hält den Schritt dennoch für richtig - und will ihn wiederholen. 12.12.2024 Unfall auf Autobahnparkplatz - Familie verletzt Eine Familie verunglückt auf dem Weg in den Skiurlaub auf einem Autobahnparkplatz. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, soll nun ein Sachverständiger klären.