Landtagswahl 2023 – weitere Reaktionen aus der Region Bamberg-Forchheim

09. Oktober 2023 , 06:42 Uhr

 

Bayern hat gewählt und die CSU ist weiter stärkste Kraft, aber mit Verlusten. 37 Prozent weist das vorläufige Ergebnis für die Partei von Ministerpräsident Markus Söder aus. Zweitstärkste Kraft sind mit 15,8 Prozent die Freien Wähler, mit denen Söder weiterregieren will. Platz drei in Bayern erreicht die AfD mit 14,6 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 14,4 und der SPD mit 8,4 Prozent. Die FDP fliegt mit 3 Prozent aus dem Landtag.

 

Und auch in der Region Bamberg/Forchheim wählt die Mehrheit bei der bayerischen Landtagswahl CSU. In Bamberg Stadt geht das Direktmandat an Melanie Huml von der CSU:

Im Stimmkreis Bamberg-Land gingen knapp 47 Prozent der Stimmen an Holger Dremel.

Auf Platz 2 landet im Landkreis Bamberg mit 21 Prozent der Stimmen die AfD – in der Stadt Bamberg die Grünen. Im Kreis Forchheim hingegen sind hinter der CSU auf Platz zwei die Freien Wähler. Aus Forchheim sitzt Sebastian Körber von der FDP nicht mehr im Landtag.

und Richard Schmidt von der SPD ist enttäuscht vom Abschneiden seiner Partei – die Bundespolitik dafür verantwortlich machen, lehnt er ab:

Während das offizielle amtliche Endergebnis der Landtagswahl seit heute Nacht feststeht, dauert es bei der Bezirkstagswahl noch etwas. Wie die Regierung von Oberfranken mitteilt, will sie das vorläufige Ergebnis für Gesamt-Oberfranken im Laufe des Mittwochs veröffentlichen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2025 Lichterzauber rings um Pottenstein Jedes Jahr am Dreikönigstag (6.Januar) feiert die Kirchengemeinde Pottenstein ihren traditionellen Beschluss der Ewigen Anbetung. Nach der letzten Betstunde wird sich bei Einbruch der Dunkelheit heute um ca. 17.00 Uhr die Abschlussprozession durch die Altstadt bewegen. Während der Prozession flammen rings um das Felsenstädtchen Lichter auf. Dazu werden auf den umliegenden Felsenkuppen eine große Anzahl 06.01.2025 Bamberg Baskets: gegen Hamburg zurück in die Erfolgsspur? Nach der Niederlage gegen Ulm lässt der Spielplan in der easyCredit Basketball Bundesliga den Bamberg Baskets weiter kaum Zeit zum Verschnaufen. Bereits heute steht für das Team von Head Coach Anton Gavel mit dem Heimspiel gegen die Veolia Towers Hamburg das vierte Spiel innerhalb von zehn Tagen auf dem Programm. Headcoach Anton Gavel: „Mit dem 05.01.2025 Glatteis, Schnee, Eisregen: einige Unfälle in Franken, Verspätungen am Nürnberger Flughafen Glatteisgefahr bestand heute laut dem Deutschen Wetterdienst zunächst vor allem in den südöstlichen Regionen des Freistaats, im Tagesverlauf verschoben sich die Warnungen nach Nordosten. Zeitweise wurden für mehrere Regierungsbezirke amtliche Unwetterwarnungen herausgegeben. Nach Angaben eines DWD-Meteorologen ist weiterhin «Vorsicht geboten». Der Wetterdienst empfahl deshalb, Aufenthalte im Freien und insbesondere Autofahrten zu vermeiden. Laut Polizei gab 05.01.2025 Beziehungsstreit eskaliert - Mann verletzt Polizisten Bei einem Beziehungsstreit in Breitengüßbach im Landkreis Bamberg ist ein Mann handgreiflich geworden und hat einen Polizisten verletzt. Der 40-Jährige war betrunken und hatte seine Ex-Lebensgefährtin beschimpft, wie die Polizei mitteilte. Als die Beamten eintrafen und den aufgebrachten Mann in Gewahrsam nehmen wollten, wurde er demnach aggressiv und schlug mit gezielten Faustschlägen zu. Dabei traf