Wetter in Bayern

Leichte Überschwemmungen nach Regen und Schneeschmelze

07. Januar 2025 , 12:01 Uhr

Regen und geschmolzener Schnee lassen bei einzelnen Flüssen in Bayern das Wasser über die Ufer treten. Welche Regionen sind betroffen?

In Franken ist nach Regen und Schneeschmelze an einzelnen Flüssen das Wasser über die Ufer getreten. Betroffen sind die Fränkische Saale, der Main-Nebenfluss Baunach und der Main bei Mainleus (Landkreis Kulmbach), wie der Hochwassernachrichtendienst (HND) mitteilte. Außerdem seien kleine Ausuferungen am Oberlauf von Altmühl und Sulzach im westlichen Mittelfranken gemessen worden. 

An der Aisch in Mittelfranken sei im Unterlauf knapp die Meldestufe zwei überschritten worden – das bedeutet, dass Wiesen oder Felder überflutet sein können und leichte Verkehrsbehinderung möglich sind. 

Am Donnerstag soll die Lage neu bewertet werden. Dann ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im Tagesverlauf mit Regen zu rechnen. Am Abend soll es vermehrt auch Schnee geben.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Vereinzelt Hochwasser in Franken erwartet Der Regen dauert an - und der Schnee schmilzt. In Franken könnte das mancherorts zu überfluteten Kellern führen. Das Landratsamt Bamberg warnt. 19.12.2024 Polizei sucht nicht mehr aktiv nach vermisstem Feuerwehrmann Beim Hochwasser-Einsatz im Juni kentert ein Boot mit einem Feuerwehrmann in Schwaben. Der junge Mann wird trotz aufwendiger Suche nicht gefunden. Inzwischen sehen Ermittler dafür keine Optionen mehr. 09.01.2025 Unfälle auf glatten Straßen - DWD erwartet Neuschnee Auf winterglatten Straßen kommt es erneut zu Unfällen. In Teilen Deutschlands beruhigt sich die Wetterlage zunächst - doch weitere Schneefälle sind angekündigt. 09.01.2025 Mindestens sieben Verletzte bei Glätte-Unfällen Auf glatten Straßen haben einige Autofahrer in Bayern die Kontrolle verloren. Und es geht weiter mit den rutschigen Straßenverhältnissen.