"Lichtevent VorAnna" soll Baudenkmäler im Kellerwald in Forchheim in Szene setzten

10. April 2024 , 06:56 Uhr

Mauern, Gebäude und Baudenkmäler im Kellerwald: Die möchte die Stadt Forchheim beim sogenannten „Lichtevent VorAnna“ in Szene setzen. Das teilt sie jetzt mit. Ziel des Events ist, auf geplante Sanierungen im Kellerwald aufmerksam zu machen und darüber zu informieren. Dafür möchte die Stadt die Bauwerke an mehreren Nächten in diesem Sommer anstrahlen. Die Amtsleiterin der Stadt- und Verkehrsplanung der Stadt Forchheim, Corinna Stirnweiß:

„Letztendlich ist es so gedacht, dass die Leute dann, aufgrund des längeren Ausschanks was wir jetzt versuchen zu machen, dann einfach ein Bierchen noch trinken können oder ein Glas Wein und sich das Ganze einfach anschauen und auf sich auch wirken lassen können.“

Voraussichtlich vom 28. Juni bis zum 07. Juli findet das Lichtevent VorAnna auf dem Kellerwald statt. Bis 2 Uhr nachts sollen die Bauwerke angestrahlt werden, Wirte sollen bis 24 Uhr ausschenken dürfen. Ganz fest stehen die Daten aber noch nicht; die Stadt Forchheim muss sich noch mit bestimmten Behörden abstimmen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Unterer Stephansberg wieder für Autos befahrbar Gute Nachrichten für alle, die mit dem Auto in der Bamberger Innenstadt unterwegs sind. Die Reparaturarbeiten, die nach einem Wasserrohrbruch am Unteren Stephansberg gestern früh nötig waren, sind soweit abgeschlossen. Laut den Stadtwerken Bamberg ist die Vollsperrung vor Ort wieder aufgehoben. Die Oberfläche der Fahrbahn wurde provisorisch verfüllt, so dass sie ab sofort wieder befahrbar 02.01.2025 Unterer Stephansberg aktuell vollgesperrt In den Morgenstunden ist es am Unteren Stephansberg 3 zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Die Stadtwerke Bamberg sind laut Sprecher Jan Giersberg aktuell vor Ort und machen sich ein Bild von der Lage und versuchen den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Aufgrund der beengten Verhältnisse muss die Straße inklusive des Gehwegs bis auf Weiteres voll gesperrt werden. 02.01.2025 Mann von Pkw erfasst und schwerverletzt zurück gelassen Folgenschwerer Verkehrsunfall am späten Abend in Bamberg. Ersten Informationen zufolge wollte ein 65-Jähriger Radfahrer vom Kunigundendamm aus kommend auf die Luitpoldstraße abbiegen und wurde dabei frontal von einem Auto erfasst. Die PKW Fahrerin stieg dann wohl aus, schaute sich um, fuhr dann aber weiter. Der Radfahrer musste mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum gebracht werden. Die 30.12.2024 Nach Brand in Gartenstadt: Polizei sucht Zeugen Die Polizei in Bamberg sucht nach Zeugen. In der Gartenstadt stand am Sonntagabend eine Gartenhütte in Flammen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindern, die Fassade wurde allerdings in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden von mindestens 25 000 Euro. Die Brandursache ist aktuell noch unklar.