Lidl-Kühllager in Hollfeld um ein Jahr verschoben

03. April 2024 , 08:47 Uhr

Das große geplante Lidl-Kühllager in Hollfeld kommt ein Jahr später als gedacht. Baubeginn sollte ursprünglich schon im vergangenen Jahr sein, dann war eigentlich der Frühjahr 2024 angedacht, aber die Bagger werden jetzt wohl erst im nächsten Jahr kommen. Das sagt Nicole Horzela, Geschäftsstellenleiterin im Rathaus Hollfeld:

„Grund ist, dass das Verfahren jetzt länger gedauert hat als ursprünglich geplant. Da ist Bauleitplanverfahren, Änderung des Flächennutzungsplans, Wasserrechtliche Genehmigungen usw. Das hat jetzt alles zu Verzögerungen geführt. Lidl hat deshalb den Mietvertrag seines aktuellen Kühllagers verlängert. Dadurch ist jetzt als neuer Baubeginn der März 2025 terminiert.“

Die geplante Bauzeit beträgt dann ein Jahr. Lidl plant in Hollfeld eine große Kühlhalle mit mehr als 12 .000 Quadratmetern Fläche, dazu ein Palettenlager und einen Aufenthaltsraum für die Lkw-Fahrer. Dort sollen dann laut Bürgermeister Hartmut Stern 80 Arbeitsplätze entstehen. Die Kritiker des Projektes fürchten vor allem den zusätzlichen LKW-Verkehr in Hollfeld und Umgebung und die Flächenversiegelung.

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2024 Lidl-Kühllager bei Hollfeld: Baustart nicht verschiebbar Spätestens im nächsten Frühjahr gehen die Bauarbeiten für das riesige Lidl-Kühllager bei Hollfeld los. Durch den Bürgerentscheid vor einem Jahr und viele wasserrechtliche und baurechtliche Fragen hat sich alles verzögert. Und noch eine weitere Schwierigkeit gibt es aktuell: Zu Beginn der Planungen sollte eine Immobilienfirma bauen und Lidl später mieten, dann hat Lidl zwischenzeitlich beschlossen, 27.07.2024 Verschiebung der Schlosshofserenade Pommersfelden mit Barockfeuerwerk Aufgrund der schlechten Wettervorhersage wird das für heute, den 27. Juli 2024, um 20:30 Uhr geplante Konzert „Schlosshofserenade mit Barockfeuerwerk“ im Schlosshof des Schlosses Weissenstein auf Sonntag, den 28. Juli 2024, zur gleichen Uhrzeit verschoben. Die Veranstaltung bleibt ein unvergessliches Erlebnis mit den herausragenden Künstlern Greta Deri (Horn) und Dorian Keilhack (Dirigent). Bei Fragen wenden 07.09.2024 Autofahrer nach Unfall in Lebensgefahr Ein Autofahrer ist bei einem Unfall auf der Staatsstraße 2242 bei Effeltrich im Landkreis Forchheim lebensgefährlich verletzt worden. Seine 21-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der 27-Jährige war am frühen Morgen mit seinem Wagen einer Kurve von der Straße abgekommen und auf dem Dach im Gehölz gelandet. Die Ursache für den Unfall 07.09.2024 ADAC Studie kritisiert "Eltern-Taxis" Jedes vierte Grundschulkind wird von den Eltern zur Schule gebracht. Das hat eine Umfrage der ADAC-Stiftung unter mehr als 1.000 Eltern ergeben. Demnach fahren im Frühjahr und Sommer 23 Prozent der Mütter und Väter ihr Kind mindestens dreimal pro Woche mit dem Auto zur Schule. Im Herbst und Winter sind es sogar 28 Prozent. Die