Lui One in Bamberg erwacht zum Leben

13. April 2024 , 14:05 Uhr
Nach zehn Jahren erwacht das ehemalige EON-Gebäude in der Luitpoldstraße in Bamberg wieder zum Leben. Hier soll laut Alexander Gleußner, Geschäftsführer von der Bayrischen Gesellschaft für Wohneigentum Invest, ein modernes zeitgemäßes Stadtquartier entstehen. „Lui One“ heißt das zukünftige Quartier, das wie ein eigenes stadtnahes Viertel agiert, so Gleußner:
„Von der Büronutzung, Dienstleistung hin über moderne Wohnformen verschiedenster Art, bezahlten Wohnen, bis hin zu einem regen Veranstaltungswesen und natürlich einem architektonischen Anspruch.“
Die Resonanz seitens der Stadt Bamberg sei laut Alexander Gleußner positiv. Die bestehenden Gebäude sollen zusätzlich genutzt und erweitert werden. In regelmäßigen Abständen finden Informationstouren durch „Lui One“ statt.
Weitere Infos:

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 LKW-Pause auf Standstreifen endet mit Unfall Nach Informationen der Polizei hatte der 53-jährige Fahrer eines Sattelzuges seine Auszeit heute Nacht mitten auf dem Standstreifen der A73 gemacht und sein Fahrzeug dafür auf Höhe der Anschlussstelle Bamberg-Ost abgestellt. Ein nachfolgender Lastwagen-Fahrer erkannte die Situation offenbar nicht richtig und kollidierte seitlich mit seinem 12-Tonner mit dem stehenden Sattelzug. Die Folge: die Ladefläche des 29.08.2024 Neue Energie für den Landkreis Bamberg Der älteste Windstandort im Landkreis Bamberg wird erneuert: Wie die Stadtwerke Bamberg jetzt mitteilen soll das Sassendorfer Windrad durch eine neue, leistungsfähigere Anlage ersetzt werden. Ab 2026 soll das neue Sassendorfer Windrad regenerativen Ökostrom für mehr als 3.000 Haushalte erzeugen. Außerdem könnten auf dem Hügel zwischen Sassendorf und Lauf künftig sogar mehrere Windräder CO2-freien Strom 07.08.2024 Förderung für "Bambergs Begrünte Gebäude" Wo ein Gebäude steht, ist die Fläche versiegelt. Aber eigentlich hat jedes Gebäude ja vier Seitenmauern und ein Dach – insgesamt also eine noch viel größere Fläche, die sich nutzen lässt, um die Versiegelung zumindest teilweise auszugleichen. Darauf zielt das neue Förderprogramm „Bambergs Begrünte Gebäude“ ab, das die Stadt auf Initiative der Stadtratsfraktion Grünes Bamberg 31.07.2024 Sperrungen in Reckendorf, Scheßlitz und Tüchersfeld - alle Infos zu den Umleitungen Die Ortsdurchfahrt Reckendorf ist ab dem 5. August bis voraussichtlich Freitag, 20. Dezember 2024 abschnittsweise vollständig gesperrt. Der Grund sind Wasserleitungsarbeiten. Der Verkehr wird bereits ab Breitengüßbach über Rattelsdorf – Kaltenbrunn – Untermerzbach nach Ebern umgeleitet (BA 16 – AS Breitengüßbach/Mitte – A 73 – AS Breitengüßbach/Nord – B 4 – St 2278). Alternativ steht