MAHLE im Umbruch – neue Strategie für den Wandel in der Autoindustrie

18. August 2023 , 08:58 Uhr

Mobilität wandelt sich derzeit so schnell wie noch nie. Dahinter steht vor allem der Wille, ambitionierte Klimaschutzziele zu erreichen. Doch welcher ist der richtige Weg? Der Stuttgarter Technologiekonzern MAHLE hat eine Strategie entwickelt, um auch in der zukünftigen Autowelt erfolgreich zu sein.

Technologievielfalt für schnell wirksamen Klimaschutz

Arnd Franz, der Chef des Technologiekonzerns MAHLE ist überzeugt, dass Elektroautos und die entsprechenden Antriebe eine entscheidende Rolle spielen werden. Gleichzeitig geht das Stuttgarter Unternehmen aber davon aus, dass auch andere Antriebe wie zum Beispiel hoch effiziente Verbrenner noch lange nachgefragt werden. „Wir bedienen alle namhaften Auto- und Truckhersteller in allen Weltregionen. Nicht überall aber kommt die E-Mobilität so schnell voran wie in Europa. Deshalb beschreiten wir mehrere Pfade: Elektrifizierung in allen Ausprägungen, vollelektrisch plus Hybrid, Brennstoffzelle plus grüner Verbrenner. Mit Wasserstoff oder mit E-Fuels.“

MAHLE setzt auf Thermomanagement

Egal ob die Energie aus einer Batterie oder einem Tank kommt – sie soll dank der Technologien der Stuttgarter so effizient wie möglich genutzt werden können. Dafür setzt Arnd Franz auf das Thema Thermomanagement. „Das Thermomanagement beim E-Auto ist viel komplexer als beim Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Batterie hat eine Wohlfühltemperatur ungefähr wie der Mensch. Wenn Sie lange Reichweiten liefern, schnell laden und lange halten soll. Dazu wollen der Elektromotor, der Innenraum und die Leistungselektronik richtig temperiert werden. Das richtig zu regeln ist extrem anspruchsvoll. Und dafür braucht es effiziente Thermomanagement-Kompetenz. Die bieten wir unseren Kunden an.

Motoren für E-Autos: Bahnbrechende Innovationen

Auch bei den Motoren für E-Autos hat MAHLE zuletzt einige bahnbrechende Innovationen bekannt gegeben. Ein Beispiel ist ein magnetfreier Antrieb, der MCT E-Motor. Er arbeitet nahezu verschleißfrei und kommt ohne seltene Erden aus. Damit wird die automobile Welt unabhängiger von knappen Rohstoffen, die oft auch noch geopolitisch umkämpft sind. Ein anderes Beispiel ist der SCT E-Motor, der mit einer Schwäche vieler herkömmlicher E-Antriebe aufräumt: Dank seiner besonderen Konstruktion bringt er nicht nur kurze Leistungsspitzen, sondern er schafft auch eine hohe Dauerleistung: „Wir haben in unseren beiden E-Motoren echte Benchmarks auf den Markt gebracht. Jetzt kombinieren wir die Vorzüge beider in einem Technologiebaukasten, in dem wir unseren Kunden elektrische Antriebslösungen anbieten, die für jede Fahrzeugklasse, jeden Einsatzzweck, aber auch für die Markenphilosophie des einzelnen Automobilherstellers maßgeschneidert sind.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der MAHLE GmbH

Weiterführende Informationen

Zu sehen und zu erleben sind die Innovationen von MAHLE Anfang September bei der IAA Mobility in München. Mehr Infos finden Sie unter www.mahle.com

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Aktion Mensch-Studie:Jugendliche mit Beeinträchtigung am häufigsten von Diskriminierung betroffen Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung haben die gleichen Bedürfnisse: Sie wollen ihr Leben selbstbestimmt und ihren Wünschen entsprechend gestalten. Eine aktuelle Studie der Aktion Mensch zeigt aber: Junge Menschen mit Beeinträchtigung haben deutlich schlechtere Chancen, gleichberechtigt am Leben teilzuhaben. Beitrag anhören: Mehrheit der Jugendlichen mit Beeinträchtigung haben Erfahrung mit Diskriminierung Eine Zahl, die aufhorchen lässt: Mehr als 60 Prozent der jungen Menschen in 15.07.2024 Sommerurlaub in Graz Graz ist Österreichs einzige Genuss-Hauptstadt und wer das bunte Treiben im Süden des Landes genießen möchte, hat nicht nur eine besondere Mischung aus Alt und Neu, die auf ihn wartet. Urlaub im UNESCO Weltkulturerbe birgt auch eine Entdeckungsreise in das mediterrane Flair, in Arkadenhöfe und viel Natur in und um Graz herum. Bild: Region Graz – studio draussen Beitrag anhören: Ab auf den Schlossberg Die Erlebnisregion Graz mit ihrer wunderschönen Genuss-Hauptstadt verzaubert ihre 29.06.2024 Intelligentes Wohnen – Smart Home leicht gemacht Beitrag anhören: Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade in ihren wohlverdienten Urlaub aufgebrochen und dann fällt Ihnen ein: Das Dachfenster ist noch offen. Wie gut, dass es Smart Home Systeme gibt, mit denen diese Probleme der Vergangenheit angehören. Aber wie sieht es in Sachen IT-Sicherheit und Datenschutz aus? „Smart wohnen, einfach komfortabel“ Wer sein Smart Home richtig einsetzt, kann komfortabler leben, Geld sparen und sicherer wohnen. Holger Arends vom Smart Home 22.05.2024 Ohne Nachbarn geht es nicht – Wie die Wirtschaft vom vereinten Europa profitiert Es ist die wohl größte Abstimmung in diesem Jahr: Am 09. Juni finden die Wahlen zum europäischen Parlament statt. In diesem Jahr können Deutsche bereits ab 16 Jahren teilnehmen. Das europäische Parlament ist eine Besonderheit. Es ist weltweit der einzige Zusammenschluss aus mehreren Staaten, der direkt gewählt werden kann. Was dort entschieden wird, hat großen Einfluss auf unseren Alltag und auf das Zusammenleben in Europa. Auch für die Wirtschaft und Unternehmen wie BMW ist Europa ein