Markusbrücke in Bamberg wird rechtzeitig fertig

02. August 2024 , 10:52 Uhr

Die am 18. März gestartete Sanierung der Markusbrücke mit ihren begleitenden Nebenmaßnahmen kommt auf die Zielgerade, teilt die Stadt Bamberg mit. Nachdem die Leitungsarbeiten der Stadtwerke Bamberg in der Fischerei bereits abgeschlossen sind, konnte in dieser Woche Bamberg Service auch die Asphaltierung des Einmündungsbereiches Markusstraße-Schiffbauplatz-Fischerei ausführen. Seit Donnerstag, 1. August, ist dieser Bereich für den Verkehr wieder freigegeben. Damit sind auf der östlichen Seite der Markusbrücke alle Arbeiten abgeschlossen und alle verkehrsrechtlichen Sonderregelungen sind wieder aufgehoben. Die Markierung der Öffnung des Schiffbauplatzes für den Radverkehr in beide Fahrtrichtungen soll ebenfalls in Kürze erfolgen.

Abgeschlossen wird das Gesamtprojekt dann mit den restlichen Arbeiten auf der Seite „Sandstraße“. Hier wird neben dem unmittelbaren Brückenanschluss auch ein Teil der stark beschädigten Einmündung Untere Sandstraße neu asphaltiert. Für die Arbeiten ab Montag, 5. August, bis spätestens Freitag, 9. August, wird der Verkehr aufgrund der beengten Verhältnisse mit einer Ampelanlage geregelt. Die Verkehrsfreigabe der Markusbrücke wird wie angekündigt am 12. August erfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Markusbrücke in Bamberg wieder frei Zwischendurch war sie gesperrt, aber ab heute ist die Markusbrücke in Bamberg wieder geöffnet. Die Brücke musste dringend saniert werden, um Schäden zu beheben. Sebastian Martin, Pressesprecher der Stadt Bamberg, sagt dazu:   „Unter anderem gab es an den beiden Übergangskonstruktionen an den Brückenköpfen starke Rostschäden. Ähnliches zeigte sich auch im Bereich der Rollenlager zwischen den 09.08.2024 Bamberger Markusbrücke ab nächster Woche wieder frei! Die Arbeiten an der Brückenbaustelle sind auch in dieser Woche planmäßig verlaufen, teilt die Stadt Bamberg mit. Das bedeutet, die Markusbrücke wird am kommenden Montag, 12. August, für den Verkehr freigegeben. Dabei ist zu beachten, dass die Öffnung nach der erforderlichen Bauabnahme erfolgt. Dies wird im Laufe des Montagvormittags der Fall sein. 15.07.2024 Weiter geht es an der Markusbrücke Die Bauarbeiten bei der Markusbücke in Bamberg gehen heute in eine neue Phase. Wie die Stadt aktuell mitteilt, starten am östlichen Brückenkopf die Kanalarbeiten. Dann soll die Straßendecke gemacht werden. Die Einmündung Markusbrücke, Fischerei, Schiffbauplatz muss in der Zeit für Autos gesperrt werden. Die Arbeiten sollen laut Stadt drei Wochen dauern. Im Anschluss beginnen die 13.05.2024 Markusbrücke-Bamberg-Bauarbeiten gehen weiter An der Baustelle an der Bamberger Markusbrücke startet heute eine neue Bauphase, so die Stadt Bamberg aktuell. Die Stadtwerke verlegen neue Gas- und Wasserhauptleitungen in der Fischerei Höhe Markusbrücke und Hinterer Graben. Danach werden die Gas- und Wasserhausanschlüsse ausgewechselt. In dieser Zeit ist die Fischerei in dem Bereich für den Verkehr vollgesperrt. Die Markusstraße wird