Mecker-Regel künftig auch im deutschen Fußball

16. Juli 2024 , 15:56 Uhr

Die Mecker-Regel wird auch im deutschen Fußball eingeführt und gilt ab sofort. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, wird die bei der zurückliegenden EM erprobte sogenannte Kapitänsregelung einheitlich in allen Spielklassen angewendet werden. Sie gilt auch in Freundschaftsspielen. Andreas Oppelt, Schiedsrichter Obmann der Schiedsrichter Gruppe Bamberg:

„Alle Spieler, außer dem Spielführer, müssen einen Abstand von circa 4 Metern halten und der Spielführer darf natürlich zum Schiedsrichter gehen und mit ihm besprechen, warum und wieso diese Entscheidung getroffen wurde. Sollten sich Spieler nicht daran halten und den Schiedsrichter trotzdem angehen, müssen sie mit einer Verwarnung, sprich einer gelben Karte, rechnen.“

Die Regel soll auch dafür sorgen, dass die Unterbrechungen verkürzt werden, was Oppelt sehr befürwortet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Fußball-Regionalliga: Eintracht Bamberg trifft auf FC Augsburg II In der Fußball-Regionalliga hat der FC Eintracht Bamberg heute die zweite Mannschaft des FC Augsburg zu Gast. Das Spiel wird allerdings nicht im Bamberger Fuchs-Park-Stadion ausgetragen. Es läuft im Waldstadion Weismain. Weil die Stadt nach dem Heimspiel gegen den FC Bayern München II kein weiteres Flutlichtspiel genehmigte, müssen die Domreiter für dieses Heimspiel nach Weismain ausweichen. 19.10.2024 Fußball in der Region Bamberg-Forchheim Spiele heute:   In der Regionalliga Bayern ist der FC Eintracht Bamberg heute um 14 Uhr zu Gast bei DjK Vilzing. In der Landesliga Nordost empfängt der SV Buckenhofen zeitgleich den SV Schwaig und in der Landesliga Nordwest hat der TSV Schammelsdorf ab 15 Uhr Alemannia Haibach zu Gast. 19.10.2024 Fußball in der Region Bamberg-Forchheim Ergebnisse:   Fußball Landesliga Nordost Baiersdorfer SV-SC Großschwarzenlohe 1 zu 5   Fußball Landesliga Nordwest   DJK Don Bosco Bamberg – 1. FC Fuchsstadt; 1 zu 0 18.10.2024 „Domreiter“ spielen in Weismain Auf dem Papier ist es ein Heimspiel, das der FC Eintracht Bamberg am 22. Oktober gegen den FC Augsburg 2 auszutragen hat – in der Realität werden die „Domreiter“ an diesem Abend aber knapp 40km entfernt von ihrem eigenen „Wohnzimmer“, dem Fuchs-Park-Stadion, auflaufen müssen: im Weismainer Waldstadion. „Der Bayerische Fußballverband hat uns in seinem Rahmenplan