Gebäudebrand

25 Verletzte bei Brand in Pflegeheim in Hannover

30. März 2025 , 12:43 Uhr

Pflegekräften fällt auf, dass es in einem Zimmer eines Pflegeheims in Hannover brennt. Die Feuerwehr wird alarmiert - und kann Schlimmeres verhindern. Doch der Brand hat Folgen.

Beim Brand in einem Pflegeheim in Hannover sind 25 Menschen verletzt worden, mindestens drei von ihnen schwer. Die meisten Verletzten hätten Rauchvergiftungen erlitten, sagte ein Sprecher der Polizei. Zudem sei ein geschätzter Schaden von rund 150.000 Euro entstanden. Die Polizei hatte zwischenzeitlich von mehr als 50 Verletzten gesprochen. Einem Feuerwehrsprecher zufolge schwebt ein Mensch in Lebensgefahr.

Pflegekräfte bemerkten das Feuer in einem Zimmer des Seniorenheims und alarmierten am Samstagnachmittag die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf andere Zimmer. Allerdings zog der Qualm durchs Gebäude – mit Folgen: Die obere Etage ist nun nicht mehr bewohnbar.

Die meisten betroffenen Bewohner seien in andere Bereiche des Pflegeheims verlegt worden, sagte der Polizeisprecher. Insgesamt leben knapp hundert Menschen in der Einrichtung. Die Brandursache war zunächst nicht bekannt. Brandermittler sollen am Montag mit ihrer Arbeit beginnen, wie die Polizei weiter mitteilte.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2025 Zahl der Toten bei Bränden in Los Angeles steigt auf 30 Auch Wochen nach den schlimmen Feuern in der US-Westküstenmetropole werden noch menschliche Überreste gefunden. Aufwendige Tests ergeben, dass es sich um ein weiteres Opfer der Flammen handelt. 01.04.2025 Frau nach Fund von totem Säugling festgenommen Ein toter Säugling wird in Achim in Niedersachsen entdeckt. Nach der Obduktion geht die Polizei von einem Tötungsdelikt aus - und hat eine Verdächtige. 01.04.2025 Gaspipeline in Malaysia explodiert - mehr als 100 Verletzte Am Morgen gibt es nahe der malaysischen Hauptstadt eine riesige Explosion. Viele Menschen werden in ihren Häusern eingeschlossen. Dutzende sind verletzt. Was ist passiert? 28.03.2025 Waldbrände in Südkorea weitgehend eingedämmt Die schlimmsten Brände in der Geschichte des Landes wüten seit einer Woche. Nun hat Regen geholfen.