Mehr Grundsteuer für Bamberger Hausbesitzer

25. September 2024 , 05:57 Uhr

Keine gute Nachricht für Grundstücksbesitzer in Bamberg. Auf sie kommt eine neue Grundsteuerberechnung zu. Die Stadt plant, den Prozentsatz für die Berechnung ab Januar anzuheben. Eine versteckte Steuererhöhung sei das nicht, so Finanzreferent Bertram Felix:

 

„Die Aufkommensneutralität ist uns ja als Diktum vorgegeben worden. Aso insofern war die Variante das man nach oben geht nicht ausgeschlossen. Das nach unten abzusenken ist eigentlich aufgrund der Haushaltssituation der Stadt Bamberg genauso undenkbar, weil wir uns das schlichtweg nicht leisten können.“

Der Prozentsatz soll um 100 Punkte auf 635 angehoben werden. Das hat der Finanzsenat am Nachmittag genehmigt. Heute muss dem noch der Stadtrat zustimmen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Polizeieinsatz in der Bamberger Innenstadt Mehrere Polizeibusse und Zivil-Streifen sind heute Mittag mit Blaulicht durch die Bamberger Innenstadt gedonnert. Der Grund war ein flüchtiger Ladendieb. Das teilt die Polizei Bamberg-Stadt jetzt auf Radio Bamberg Nachfrage mit. Aufgrund laufender Ermittlungen könne die Polizei aktuell aber keine weiteren Angaben dazu machen. 18.10.2024 Neue Behinderung in der Bamberger Innenstadt Mit einer neuen Behinderung müssen sich Autofahrer und Zulieferer ab heute (18.10.) in der Bamberger Innenstadt herumschlagen. Wie die Stadt mitteilt, müssen die Stadtwerke kurzfristig eine Gasleitung in der Austraße zwischen der Langen Straße und der Mauthgasse umverlegen. Deshalb ist die Einfahrt von der Langen Straße in die Austraße für die kommenden circa drei Wochen 01.10.2024 "Sicher durch die Nebelsuppe" Mit diesem Motto möchten das Landratsamt Bamberg und die Polizei Bamberg-Stadt aktuell (06.10.) auf die Gefahren beim Autofahren im Nebel aufmerksam machen. Gemeinsam haben sie eine Liste mit Tipps zusammengestellt:   Fünf Ratschläge haben Polizei und Landratsamt Bamberg: 1. Genügend Abstand halten – 2. Licht einschalten. – 3. Damit das Licht auch gut erkennbar ist: 29.09.2024 CSU: Verbesserungen fü die Bamberger Innenstadt Mit einem ganzen Bündel von Ideen und Anträgen möchte die Bamberger CSU die Innenstadt massiv stärken. So fordert der  CSU- Kreisverband Bamberg-Stadt einen kostenfreien Busverkehr an den Adventssamstagen. Aber die Union möchte noch mehr. Sie fordert ein günstiges Nachtticket und die Wiedereinführung des kostenlosen Park und Ride-Angebots ein. Das würde die Attraktivität der Bamberger Innenstadt steigern,