Mehr Unfälle mit E-Scootern in Oberfranken

12. August 2024 , 06:45 Uhr

Immer mehr Menschen düsen mit einem E-Scooter durch die Städte. Das bedeutet aber auch immer mehr Unfälle, an denen die Fahrer der Elektroroller beteiligt sind. Oberfrankenweit gab es heuer im ersten Halbjahr 25 Unfälle mit E-Scooter, im Bereich Bamberg/Forchheim sieben. Julia Küfner von der Polizei Oberfranken: „Die Top drei Unfallursachen waren wegen ungenügendem Sicherheitsabstand, Missachtung des Rechtsfahrgebotes und Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren bzw. beim Ein- und Anfahren. Die meisten waren zwischen 25 und 65 Jahre alt, gefolgt von der Altersspanne der 14- bis 24-Jährigen.

Bundesweit hat sich die Zahl der Unfälle, an denen E-Scooter beteiligt waren, 2023 im Vergleich zum Jahr vorher verdoppelt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Richtiges Verhalten an Bahnübergängen Wenn die Bahnschranke runtergeht oder das rote Warnlicht leuchtet, dürfen Bahnübergänge nicht passiert werden. Zu groß ist die Gefahr. Trotzdem ist es heuer schon Oberfrankenweit zu sechs Unfällen gekommen. Ein Mensch kam dabei ums Leben, weitere wurden teils schwer verletzt. Erst Anfang dieser Woche hat es in Meeder im Landkreis Coburg an einem Bahnübergang gekracht. 26.11.2024 Weihnachtsmärkte öffnen - Tipps gegen Taschendiebe In dieser Woche startet auch die Region Bamberg/Forchheim in die diesjährige Weihnachtsmarktsaison. Heute um 18 Uhr in Bamberg und am kommenden Freitag um 17 Uhr in Forchheim. Viele freuen sich schon auf ein paar besinnliche Stunden. Allerdings locken die Märkte auch immer wieder Taschendiebe an. Nadine Ruf vom Polizeipräsidium Oberfranken gibt deshalb einige Tipps: „Wir 22.11.2024 Wintertipps der Polizei Temperaturen um die null Grad und der erste Schnee in der Region-Bamberg-Forchheim. Das führt aktuell wieder zu mehr Problemen und Unfällen auf den Straßen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten das Alpine-Symbol 18.11.2024 "Truck and Bus" erfolgreich Die Polizei Oberfranken hat sich an einer europaweiten Kontrollaktion beteiligt. „Truck &Bus“ hieß es genau vor einer Woche bei LKW- und Buskontrollen in den Bereichen Bamberg, Bayreuth Coburg und Hof, so die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. Das Ergebnis: bei 90 von 260 Fahrzeugen mussten die Beamten etwas beanstanden: darunter technische Mängel, Missachtungen der Gefahrgutverordnung