Mehr Zeit mitbringen für die „Ewige Anbetung“ in Pottenstein

05. Januar 2024 , 17:13 Uhr

Die traditionelle „Ewige Anbetung“ – sie findet morgen in Pottenstein in der Fränkischen Schweiz statt. Die Besonderheit wie jedes Jahr: Die vielen Bergfeuer, die auf den Felsen rund um die Stadt angezündet werden, sobald die Abschlussprozession gegen 17 Uhr zu Ende ist. Die Stadt Pottenstein rechnet auch in diesem Jahr mit einem großen Besucherandrang. Thomas Bernard vom Tourismusbüro hat deshalb eine Bitte an alle, die sich die Ewige Anbetung anschauen möchten.

„Bringt Zeit mit für Pottenstein. An diesem Tag ist wirklich keine Hektik angesagt. Ab 14 Uhr ist die Altstadt komplett gesperrt für den Verkehr. Und je eher man da ist, desto näher kann man auch parken an Pottenstein. Wer erst um kurz vor 17 Uhr kommt, der könnte wirklich das Problem bekommen, dass er die Feuer nicht mehr sieht, weil er zu weit weg ist. Wer vor 14 Uhr dran ist hat überhaupt kein Problem. Wer später kommt muss sehen, was er aus der Sache macht.“

Das Fest hat Tradition in der Fränkischen Schweiz – schon seit 1905 fällt die Ewige Anbetung immer auf den Dreikönigstag.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Der Haushalt 2025 für den Bezirk Oberfranken steht Trotz vieler Herausforderungen konnte der Bezirkstag einen ausgeglichenen Haushalt verabschieden, heißt es in einer Mitteilung. Die konkreten Zahlen: Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von rund 890 Millionen Euro. Fast 94 Prozent des Verwaltungshaushalts fließen in soziale Aufgaben – insbesondere in die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und von pflegebedürftigen Menschen. Wegen der explodierenden Sozialausgaben muss 12.12.2024 Höhere Gebühren in Bamberg   Müllabfuhr, Bestattungs- und Friedhofgebühren, Entwässerungsgebühren und die Straßenreinigung werden teurer in Bamberg. Das hat der Stadtrat am Nachmittag beschlossen. Oberbürgermeister Andreas Starke zu den Hintergründen: „Der Grund für die Erhöhungen bei den städtischen Gebühren sind zum einen die steigenden Energiepreise, zum anderen die steigenden Personalkosten. All das trägt dazu bei, dass wir uns dem 12.12.2024 Bahnhof Erlangen - Polizeieinsatz beendet: Züge wieder auf den Gleisen unterwegs Die Situation für Bahnkunden zwischen Bamberg und Nürnberg entschärft sich langsam – wie Bahn und Polizei aktuell mitteilen, ist der Polizeieinsatz im Erlanger Bahnhof beendet. Hintergründe für den Einsatz werden auch weiter nicht genannt.  Die Züge fahren wieder. Es kann allerdings noch zu Verzögerungen kommen, so die Bahn. 12.12.2024 Polizeieinsatz im Erlanger Bahnhof Wer aktuell mit der Bahn von Bamberg Richtung Nürnberg unterwegs ist, der muss Behinderungen in Kauf nehmen. Der Grund: im Erlanger Bahnhof läuft aktuell ein Polizeieinsatz. Einzelheiten nennt die Polizei Mittelfranken auf Radio Bamberg Nachfrage nicht. Die Züge aus Richtung Nürnberg wenden vorzeitig in Fürth. Aus Richtung Bamberg wenden die Züge vorzeitig in Forchheim –