Mehr Zeit mitbringen für die „Ewige Anbetung“ in Pottenstein

05. Januar 2024 , 17:13 Uhr

Die traditionelle „Ewige Anbetung“ – sie findet morgen in Pottenstein in der Fränkischen Schweiz statt. Die Besonderheit wie jedes Jahr: Die vielen Bergfeuer, die auf den Felsen rund um die Stadt angezündet werden, sobald die Abschlussprozession gegen 17 Uhr zu Ende ist. Die Stadt Pottenstein rechnet auch in diesem Jahr mit einem großen Besucherandrang. Thomas Bernard vom Tourismusbüro hat deshalb eine Bitte an alle, die sich die Ewige Anbetung anschauen möchten.

„Bringt Zeit mit für Pottenstein. An diesem Tag ist wirklich keine Hektik angesagt. Ab 14 Uhr ist die Altstadt komplett gesperrt für den Verkehr. Und je eher man da ist, desto näher kann man auch parken an Pottenstein. Wer erst um kurz vor 17 Uhr kommt, der könnte wirklich das Problem bekommen, dass er die Feuer nicht mehr sieht, weil er zu weit weg ist. Wer vor 14 Uhr dran ist hat überhaupt kein Problem. Wer später kommt muss sehen, was er aus der Sache macht.“

Das Fest hat Tradition in der Fränkischen Schweiz – schon seit 1905 fällt die Ewige Anbetung immer auf den Dreikönigstag.

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 110.000 Euro für elf Projekte Die Öko-Modellregion Bamberger Land hat gleich elf Projekte mit insgesamt 110 000 Euro unterstützt. Das Geld gab es für Betriebe, die sich für regionale Bioprodukte engagieren. Dazu gehören unter anderem der Biohof Schlake aus Litzendorf oder auch der Biolandhof Merkel aus Frensdorf. Für das kommende Jahr stehen laut aktueller Meldung des Landratsamtes wieder Fördermittel zur 26.10.2024 Wie sieht Bamberg 2050 aus? Und werden die Bereiche Innovation, Mobilität und Leben von der Digitalisierung beeinflusst – darum geht’s bei der Veranstaltung des  „Laufend die Zukunft denken“. Zu dem Thema gibt es bereits eine Wanderausstellung in der Bamberger Universität. Am Dienstag erhalten Interessierte eine Führung durch die Ausstellung. Los geht’s um 17 Uhr im Zukunftsmuseum, Teilbibliothek 4, am Heumarkt 26.10.2024 Niederlage folgt auf Niederlage Beim Spiel gegen die EWE Baskets Oldenburg mussten sich die Bamberg Baskets dem Gastgeber geschlagen geben. Am Ende hieß es 67 zu 59 für die Oldenburger. Als nächstes müssen die Bamberg Baskets am Donnerstag Zuhause in der ENBL ran. Nächstes Bundesligaspiel ist am 3. November ebenfalls zuhause gegen Alba Berlin. Jump in der Brose Arena 25.10.2024 Neuer Winterflugplan am Airport Nürnberg tritt in Kraft Am Sonntag werden wieder die Uhren um eine Stunde zurückgestellt auf Winterzeit. Am Airport Nürnberg gibt es im doppelten Sinne eine Zeitumstellung. Denn dann tritt der neue Winterflugplan in Kraft. Flughafensprecher Christian Albrecht: “Der Airport Nürnberg startet ab kommenden Wochenende mit einem attraktiven Winterflugplan in die kalte Jahreszeit. Besonders erfreulich ist die Rückkehr der Verbindung