Melanie Huml äußert sich zu Umfrage

04. Dezember 2024 , 06:06 Uhr

Eine Umfrage des Bamberger Wochenblatts zur Oberbürgermeisterwahl 2026 in Bamberg sieht die CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml mit 29 Prozent auf Platz 1, vor dem Grünen Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und SPD -Stadtrat Sebastian Niedermaier. Gegenüber Radio Bamberg erklärt Huml schriftlich: „Umfragen sind Momentaufnahmen, doch natürlich freut mich der Zuspruch. Ich setze mich unwahrscheinlich gerne für die Menschen in Bamberg und unsere Region ein. Das Amt des Oberbürgermeisters ist sicherlich eine reizvolle Aufgabe, doch die Entscheidung, wer seitens der CSU dafür kandidiert, ist noch nicht gefallen.“ Unterm Strich ist also alles noch Spekulation, denn über Nominierungen ist im Augenblick nichts bekannt.

Innerhalb der Bamberger CSU sorgt die vom Bamberger CSU – Vorsitzenden Gerhard Seitz in Auftrag gegebene Umfrage für Unruhe.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Aktuelle Umfrage: wer könnte Bambergs OB Starke beerben? Steht doch aktuell zunächst die Bundestagswahl an, wirft in Bamberg schon die Kommunalwahl 2026 ihre Schatten voraus. So schaltet das WOBLA  mit einer aktuellen Umfrage in den Kommunal-Wahlkampfmodus. Es geht um die Frage, wer in Zukunft als  Nachfolger des scheidenden Oberbürgermeisters Andreas Starke auf dem Chefsessel im Bamberger Rathaus Platz nimmt. Das Ergebnis: die frühere 20.11.2024 Viel Geld für Lisberg Die Gemeinde Lisberg im Landkreis Bamberg darf sich über eine dicke Finanzspritze freuen. Wie das Finanzministerium und die Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml aktuell mitteilen gibt es rund 2,8 Millionen Euro für den Glasfaserausbau. Das Geld stammt aus der Bayerischen Gigabitförderung. Bei der Gemeinde Lisberg selbst kommt diese Förderung gut an.  Bislang sind etwa 1450 Gemeinden 15.11.2024 Kürzungen bei Pflege, Eltern und Kindern - oberfränkische Reaktionen Die Bürger im Freistaat Bayern müssen sich in den Bereichen Pflege, Kinder und Familie auf Kürzungen einstellen. Das hat das Kabinett jetzt entschieden.  So soll das Landespflegegeld für pflegebedürftige Menschen von 1000 auf 500 Euro pro Jahr zusammengestrichen werden. Auch bei den Leistungen für Eltern kleiner Kinder ist das der Fall. Ab 2026 sollen sie 29.09.2024 CSU: Verbesserungen fü die Bamberger Innenstadt Mit einem ganzen Bündel von Ideen und Anträgen möchte die Bamberger CSU die Innenstadt massiv stärken. So fordert der  CSU- Kreisverband Bamberg-Stadt einen kostenfreien Busverkehr an den Adventssamstagen. Aber die Union möchte noch mehr. Sie fordert ein günstiges Nachtticket und die Wiedereinführung des kostenlosen Park und Ride-Angebots ein. Das würde die Attraktivität der Bamberger Innenstadt steigern,